Mt Cook

July 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 3 °C

Bereits gestern sind wir zum Mt Cook gefahren. Der höchste Berg in Neuseeland.
    Es war bewölkt und hat immer mal getröpfelt.
    Eher ein Couchwetter😁

Sah es beim heutigen Aufstehen nicht viel anders aus, konnte man jedoch beobachten wie es mit jeder Minute lichter wurde bis letztendlich nur noch blauer Himmel zu sehen war.

Es stand eine Wanderung zu den Sealy Tarns auf dem Programm.

Dass sind ganz kleine Seen an einem Berg. Alle zugefroren und mit Schnee bedeckt... darum ging es aber nicht. Ziel war der Viewpoint von wo aus man den heutigen Titelgeber sehen konnte.

Bis dahin waren es neben normalem bis moderatem Wanderweg auch 1810 Stufen die zu überwinden waren.

Mit einem Knie bei dem die Kniescheibe sich gern mal verabschiedet um direkt danach wieder Hallo zu sagen bissel unangenehm, weil nämlich extrem glatt und verschneit.

Aber alles hat gehalten und der Ausblick war
    A M A Z I N G

Direkter Blick auf den schneebedeckten Mt Cook und die umliegenden Gipfel. Auch das Tal in südlicher Richtung war spektakulär.

Der Abstieg war dann übrigens schlimmer😅 jedenfalls bis zu dem Punkt an dem die Sonne genug Kraft hatte alles wegzuschmelzen.

Danach sind wir noch zum Abel Tasman Lake von wo man auch den gleichnamigen Gletscher sehen kann. Auch hier, vor allem bedingt durch die Spiegelung wieder ein grandiose Blick.

Der Gletscher schmilzt übrigens mit 1,5 - 2,5 Metern am Tag☝🏿 recht flott.
    Und selbst da findet sich Müll auf dem Weg. Ich hab mein gutes Werk getan und das was direkt am Weg lag eingesammelt.