Lemminge

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

9 Uhr früh.

5 Schiffe (nochmal 3 oder 4 blieben vor Anker) verlassen den Anleger im Milford Sound. Es sollen noch 3-4 Abfahrtszeiten (das weiß ich nicht genau) folgen an diesem Tag. Mehr noch als vieles anderes in Neuseeland ist dieser Ort vergleichbar mit einer Pilgerstädte. Irgendwann hatte irgendwer die Idee das dieses Gebiet anderen Menschen auch gefallen könnte. Er sollte sich nicht irren. Wobei sich die Frage stellt ob man sich geirrt hätte wenn statt an den Milford Sound, die einzige geteerte Straße im Fjordland Nationalpark einfach zu einem anderen gebaut worden wäre.

Ganze Blechlawinen schieben sich ab dem frühen Morgen bis an die Parkplätze die hier übrigens 10$ pro Stunde kosten. Mindestens 3 Stunden sind aber nötig... und ca 80% davon fahren wieder zurück nur um die 2 stündige Bootsfahrt gemacht zu haben. Etliche Busse schütten hier 60, 70 Menschen auf einmal aus. Auch viele aus Queenstown was dann 12-14 Stunden im Bus fahren bedeutet.

Ab November beginnt hier die Saison und soll ca. ein halbes Jahr anhalten. Vermutlich hunderttausende Selfiestangen, Handys und Kameras werden in dieser Zeit zum Ablichten dessen genommen was man zuhause zeigen will.

Und scheiße nochmal, all diese Menschen haben Recht.

Vor allem der Beginn und, auf der Rückfahrt, das Ende bieten einen Blick auf eine urgewaltige Natur, die in diesem Falle zwar nicht ihres Gleichen sucht, ich denke Norwegen ist da nochmal eindrucksvoller, aber es schlicht und ergreifend wert ist gesehen zu werden.

Manchmal bin auch ich gerne ein Lemming, nur der Masse folgend und, trotz Masse, ist es einfach schön. Wobei man sagen muss, zumindest an meinem Tourtag waren die Massen nicht so viel und zu keiner Zeit störend.

Danach bin ich noch zum Lake Marian, geklettert, muss man fast sagen. Hier, wohin sich dann nur noch wenige verirren war ein wunderschöner Bergsee zu bewundern an dem auch die Ruhe wieder Einzug gehalten hat.