Satellite
Show on map
  • Day 330

    Christchurch

    November 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

    Nachdem ich in den letzten 1,5 Wochen nochmal einen Job hatte und final auch mein Auto verkaufen konnte war ich zum Ende noch ein paar Tage in Christchurch.

    Eine, vor allem im City Center, durchaus schöne Stadt. Auch hier gibt es viel Grün, sogar eine Fußgängerzone und durchaus Architektur.

    Davon gäbe es sicherlich noch mehr, wäre da nicht der 22. Februar 2011. Als ein Erdbeben der Stärke 6,3 die Stadt erschütterte und vieles in Schutt und Asche lag.

    Dazu gibt es ein kleines aber interessantes Museum, in dem auch die Aufnahmen einer Überwachungskamera gezeigt werden. War eben noch ALLES normal, stürzt im Hintergrund ein halbes Haus zusammen. Vor allem die Leichtigkeit mit der die Natur uns Menschen (zum Glück) immer noch beherrscht war extrem beeindruckend. Auch heute noch gibt es sehr viele „Zeugen“ des Bebens. Etliche Häuserblocks, teilweise 15-20 Stockwerke hoch warten noch immer auf, ja auf was eigentlich??? Ich weiß nicht ob sie noch abgerissen werden müssen oder warum auch immer noch so bleiben.

    Immer einen Blick wert ist auch „The Terrace“. Eine (gigantische) Terrasse ist es wirklich. Direkt am Fluss gelegen reihen sich etliche Restaurants und Bars aneinander und an einem Ende steht ein wahrer Sündentempel mit allerlei Köstlichkeiten.

    Mit dem Bus bin ich auch nach New Brighton zum Strand gefahren. Wetter war heiß, Wasser war saukalt.

    Im hiesigen Hostel hab ich auch viele nette Menschen getroffen. Wir haben oft beisammen gesessen, viel gelacht und uns über alles mögliche unterhalten. Am Samstag Abend sind wir dann noch zu einem Weihnachtskonzert von Coca Cola🙈🙈
    Waren nur leider keine Weihnachtslieder dabei, wir sind nach 20 Minuten wieder weg auch deshalb weil es keine Bar gab, also nichts zu trinken, nichtmal Alkohofrei.

    Mit der Tram bin ich auch gefahren. Aus 16 Stationen besteht das Streckennetz und man kann an einem Tag so oft ein- und aussteigen wie man will.

    So hatte ich zum Abschluss noch einmal eine wirklich schöne Zeit und konnte Neuseeland ganz gemütlich ausklingen lassen.
    Read more