• Borgarfjarðarhöfn

    August 7 in Iceland ⋅ 🌬 10 °C

    Heute haben wir noch einmal einen Abstecher in den Osten Islands gemacht – Ziel: Borgarfjarðarhöfn, einer der besten Orte, um Papageientaucher (Lundis) aus nächster Nähe zu beobachten. Und was sollen wir sagen: Es hat sich gelohnt! Diese kleinen, niedlichen Vögel tummelten sich auf den Klippen, starteten und landeten, watschelten herum...

    Die Strecke dorthin war schon ein Erlebnis für sich.

    Ein erster Stopp war bei Innra Hvannagil – einer kleinen, aber eindrucksvollen Schlucht mit bizarren Felsformationen. Kaum ausgeschildert, aber richtig schön für einen kurzen Spaziergang und tolle Fotos.

    Dann ging’s weiter zur Wanderregion Stórurð – auch bekannt als „The Giant Boulders“. Leider war das Wetter zu schlecht und zu kalt - ansonsten eine fast märchenhafte Landschaft, die bei gutem Wetter bestimmt ein echtes Highlight ist.

    Auf dem Weg lag auch noch die kleine Geirsstaðakirkja – eine rekonstruierte Torfkirche aus dem 10. Jahrhundert. Sie steht ganz still und unscheinbar in der Landschaft, erinnert aber an die alten Wurzeln Islands. Ein kurzer Stopp mit viel Atmosphäre.

    Und dann eben Borgarfjarðarhöfn: Der kleine Hafen ist bestens ausgebaut zum Papageientaucher-Beobachten, mit Holzstegen, Aussichtsplattformen und klarer Beschilderung. Die Vögel lassen sich kaum stören, und man kommt wirklich nah heran. Ein perfekter Abschied von einer unserer neuen Lieblingsvogelarten! 🐧
    Read more