• Skaftafell-Nationalpark

    9 augustus, IJsland ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute ging es für uns nochmal zum Svínafellsjökull Glacier – und es war beeindruckend, aber auch erschreckend zu sehen, wie viel Eis in den letzten fünf Wochen geschmolzen ist. Wir waren ja schon einmal hier und konnten den Unterschied deutlich erkennen: große Flächen, die vorher noch unter Eis lagen, sind jetzt blankes Gestein. Trotzdem ist der Anblick dieses gewaltigen Gletscherarms, der sich vom Vatnajökull ins Tal schiebt, immer wieder faszinierend – mit seinen blauen Spalten, den zerklüfteten Eisformationen und dem Knacken, wenn sich irgendwo etwas bewegt.

    Danach ging’s weiter zu etwas Neuem, was wir noch nicht kannten. Zum Svartifoss, einem der bekanntesten Wasserfälle im Skaftafell-Nationalpark. Der Wasserfall ist von perfekt geformten, schwarzen Basaltsäulen eingerahmt – fast wie eine Kathedrale aus Stein. Der Wanderweg führt durch grüne Hänge, vorbei an weiteren kleineren Wasserfällen, und bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den Gletscher und die umliegende Landschaft.

    Bei herrlichem Wetter – blauer Himmel, angenehme Temperaturen und kaum Wind – war das einer dieser Tage, an denen man einfach draußen bleiben will, bis die Sonne untergeht.
    Meer informatie