• Puerto Deseado

    19. december 2025, Argentina ⋅ ☁️ 21 °C

    Heute war ein echter Fahrtag. Viele Kilometer, viel Straße, wenig Abwechslung.

    Wir haben spontan entschieden, eine Bootstour zur Isla Pingüino zu machen. Also Planänderung – Ziel jetzt Puerto Deseado. Morgen früh um 8 Uhr geht das Schiff.

    Auf der Isla Pingüino lebt eine ganz besondere Art: der Gelbaugenpinguin (Pingüino de Penacho Amarillo). Das ist die nördlichste Kolonie dieser Art weltweit – und in Argentinien der einzige Ort, an dem man sie sehen kann. Normalerweise leben diese Pinguine viel weiter südlich, Richtung subantarktische Inseln. Warum sie sich genau hier angesiedelt haben? Gute Nahrungsbedingungen, kaltes Wasser und viel Ruhe.

    Puerto Deseado selbst ist ein kleiner, rauer Küstenort mit viel Wind und Geschichte. Früher war er wichtig für Handel und Fischerei, heute lebt er vor allem von Naturtourismus und genau solchen Ausflügen.

    Jetzt stehen wir hier, sind kaputt von der Fahrt und warten auf morgen und sind gespannt.
    Læs mere