• Damoy Point Camping

    January 15, Bransfieldstraße ⋅ ☁️ -1 °C

    Was für geniale Augenblicke.

    Schon auf der Fahrt zum nächsten Landepunkt ging es los: rund 24 Orcas, dazu einige Buckelwale. Sie haben gejagt, sind aufgetaucht, wieder verschwunden. Und das alles nur wenige Meter von uns entfernt. Ein mächtiges, stilles Schauspiel der mächtigen großen Meerbewohner. Wir standen einfach nur da und haben geschaut. Auch die Guides hatten das in solch einer großen Dimension noch nicht gesehen. Ein einmaliger Moment.

    Danach ging es nach Damoy Point. Und dort wurde es richtig besonders: Simone und ich haben draußen übernachtet, im Schnee und Eis, nur mit Schlafsack. Mitten zwischen einer Eselspinguin-Kolonie, die uns neugierig beobachtet hat – als würden sie sich fragen, was wir da eigentlich treiben. Es war etwas kalt, in der Nacht hat es sogar etwas geschneit - wir hatten aber auch gute Schlafsäcke. Auf alle Fälle ein einmaliges Erlebnis.

    Am nächsten Morgen haben wir uns Damoy Point noch genauer angeschaut. Ein faszinierender Ort, auch wegen der kleinen Hütte, in der früher tatsächlich ein Crew-Mitglied zeitweise gelebt haben. Alles wirkt einfach, funktional und extrem abgelegen – Antarktis pur.

    Einige hatten dort sogar noch Lust und die Chance auf Polar-Schwimmen. Großen Respekt dafür. Wir haben dankend verzichtet – kaltes Wasser nach einer Nacht im Eis war dann doch nicht unser Ding. 😉 Trotzdem: Was für ein Ort, was für eine Zeit und Augenblicke, was für ein Erlebnis.
    Read more