Baden Cascada El Maqui
February 7 in Chile ⋅ ☁️ 21 °C
Heute ging es für uns auf dem Weg zur Carretera Austral durch eine Landschaft, die wirklich schwer zu toppen ist. Gleich zu Beginn hielten wir am Mirador Laguna Verde. Von dort blickt man auf eine ehemalige Silber- und Goldmine mit einem fantastisch türkisfarbenen See. Dieses intensive Türkis, dazu schneebedeckte Berge und Gletscher im Hintergrund – wir haben ständig angehalten. Wirklich ständig. Und jedes Mal sah es wieder anders aus.
Die Straße selbst war ein Traum. Eine der schönsten, die wir bisher gefahren sind. Kurvig, offen, leider Schotter, etwas anspruchsvoll, aber immer neue Perspektiven. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, und dieser türkisfarbene See hat uns kilometerlang begleitet, immer wieder rechts von uns leuchtend. Egal wie oft man hinschaut – man wird nicht satt davon.
Zwischendurch hielten wir an der Quebrada El Diablo. Man schaut in diese wilde, enge Schlucht. Steile Felswände, Tiefe, rohe Natur. Und hier wäre uns fast noch ein total süßer, junger Straßenhund ins Auto gesprungen. So lieb, so zutraulich – das ging uns richtig nahe.
Später ging es noch zur Cascada El Maqui. Und hier haben wir dann den chilenischen Humor kennengelernt: Schilder direkt hintereinander – einmal 35 Meter, dann 33 Meter (in der falsche Reihenfolge). Wege als „sehr leicht“ markiert, die so steil waren, dass man fast ein Seil zur Sicherung gebraucht hätte. Die nächste Stufe wäre gefühlt schon Klettersteig gewesen.
Aber oben angekommen: Belohnung pur. Natürliche Pools und Wasserfälle, glasklares Wasser, viele Leute am Baden. Das Wasser war arschkalt. Ich (Thomas) bin rein, Simone hat immerhin den Fuß reingestreckt. 😄 Die Wasserfälle, die Pools, die Stimmung dort oben – einfach traumhaft schön. Der steile Auf- und Abstieg war es absolut wert.
Unterm Strich: ein genialer Tag mit unglaublich schönen Panoramablicken – und einem dieser Orte, bei denen man am Ende nur denkt: Wie kann das bitte alles so schön sein?
Ach ja... morgens waren wir natürlich noch zum Auto-Check. Die rauhen Pisten haben die Schrauben von den hinteren Stoßdämpfer gelöst und das hat dann das Geräusch gemacht. 1 Stunde und eine Flasche Wein als Bezahlung später konnten wir weiter... 😀Read more



























Traveler
Die haben wir verpasst. Wo waren die?
weltreisenockerIn Chile Chico auf der Aussichtsplattform
TravelerDieses Gefühl, wie schön kann es eigentlich sein, habe ich bei beiden Reisen auf mehreren hundert Kilometern auf dieser Straße gehabt. Wir kennen (bisher) nur den südlichen Abschnitt von Coyhaique bis Villa O’Higgins. Zu den Wasserfällen konnten wir leider nicht aus gesundheitlichen Gründen. Kennt Ihr meinen Bericht von der letztjährigen Reise? Da waren wir eine Woche in Puerto Guadal und haben uns von dort so einiges angeschaut. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist für Euch, aber vielleicht mögt Ihr reinschauen. Wie gerne wäre ich jetzt wieder dort.
weltreisenockerJa, wir haben und werden uns von dir auch weiter inspirieren lassen 😀 Danke dafür.. gucken da immer rein, wenn wir in der Nähe von deinen Orten sind...
TravelerFreut mich 🤩.