Seljalandsfoss & Skogafoss

June 21, 2021 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Japp heute morgen ist die Sonne weg... Wie angekündigt... So ein Mist, auf die Ziele hatte ich mich gefreut und bei Regen ist das wenig schön. Aber es nützt ja nichts, es muss weiter gehen. Ich fahre also Richtung Osten, erstes Ziel ist einer der berühmtesten Wasserfälle Islands, der Seljalandsfoss. Das besondere daran ist, dass man unter dem Wasserfall hindurch gehen kann. Er ist ca. 66 Meter hoch, empfehlenswert ist ein Besuch in den späten Abendstunden, wenn die Farben am intensivsten sind. Aber das wird heute wohl eher nichts werden. Dennoch drunter hergehen muss sein, nass is man eh! Das is wirklich witzig, man sollte zwar ein wenig aufpassen und etwas klettern is auch angesagt, aber trotzdem echt ein schönes Erlebnis. Es ist im übrigen auch empfehlenswert, die Parkgebühr zu zahlen. Sonst gibt's nen Strafzettel!

Wenn man danach die Felswand entlang nach Westen in Richtung Þórsmörk geht, kommt man an zahlreichen kleineren Fällen vorbei, deren schönster der Gljufurarfoss ist. Der Name bedeutet Schluchtenbewohner, denn der Wasserfall verbirgt sich teilweise in einer halboffenen Höhle.

Bei anhaltendem Regen geht's weiter zum Skogafoss. Dieser befindet sich ebenfalls an der Südküste, unterhalb des Eyjafjallajökull an einer Steilküste der Küstenlinie.
    An einem Steilabfall ergießt sich der Skógafoss über eine Breite von 25 Metern 60 Meter in die Tiefe. Wer möchte, kann den Wasserfall auch von oben begutachten, ein paar Stufen brauchts dafür allerdings.

Eigentlich wollte ich auch noch zum Flugzeugwrack bei Solheimadandur gehen. Da man dafür aber gut 7.5 Kilometer Rundweg zurücklegen muss, verzichte ich mal angesichts der Wetterlage. Ich fahre dafür weiter Richtung Unterkunft und lege noch einen kurzen Stopp an der stürmischen Küste von Dyrhólaey ein, von wo aus man einen tollen Blick auf den schwarzen Strand Reynisfjara hat. Dieser ist auch einen Besuch wert... Also morgen dann...