Wells Gray Provincial Park

September 23, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Von dem Idyll am Bridge Lake startend geht's heute in den Wells Gray Provincial Park, mal wieder... Wasserfälle gucken😉 natürlich könnte der eingeschworene Wanderer auch Tageswanderungen unternehmen, aber ich bevorzuge da die kleinen Hikes entlang von Wasserläufen oder eben zu Wasserfällen.

Der erste ist das Spahats Falls, von dem ich immer noch nicht weiß, wie man ihn ausspricht. Es ist jedenfalls das Wort der Ureinwohner für Bär (nicht dass sich hier welche zeigen würden). Der Spahats Falls ist 73 Meter hoch und 9 Meter breit.

Der nächste Stopp ist der Dawson Falls. Der Murtle River fällt hier über einen über 200.000 Jahre alten Lawastrom mit einer Breite von 107 Meter in 18 Meter Tiefe hinab. Vom Parkplatz aus geht es ein Stück durch den Wald, zu zwei verschiedenen Aussichtpunkten. Der zweite befindet sich eigentlich direkt neben dem Fall, einen Schritt und man ist drin. Das Rauschen ist imposant.

Vom dritten Wasserfall kann ich sagen, dass das einer der beeindruckendsten Wasserfälle ist, den ich je gesehen hab (und es gab schon einige). Mit 141 Metern ist er der vierthöchste Kanadas. Der Schutz des Falls war einer der Gründe zur Schaffung des Wells Gray Provincial Park. Im Winter bildet der Wasserfall bizarre Eisformationen, wie ich von den Informationatafeln und auch einer freundlichen Kanadierin auf der Aussichtsplattform erfahre. Es ist irgendwie immer noch gewöhnungsbedürftig, wie einfach man von den Leuten angesprochen wird, eigentlich praktisch überall an so Punkten bekommt man mal eine Frage oder Aussage entgegen geworfen 🙃

Nach einer Kaffeepause an einem dieser herrlichen Rast/Picknickplätze am Fluss geht's zurück zum Bridge Lake.