Kanada (Alberta & Br Columbia)

September - October 2021
Ein weiterer Roadtrip Traum... Read more

Anreise: Calgary

September 12, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

1.5 Jahre Pandemie... Was gibt es da zu sagen? Leute lasst euch nicht vom Reisen abhalten! Egal was zu tun ist... Mir ging es dieses Jahr wieder so, ein langes Warten auf das Öffnen von Ländern auf der Bucket list. Und so habe ich glaube einen Tag nach Ankündigung der kanadischen Regierung, am 7. September die Grenzen zu öffnen, angefangen zu planen 🙃

Die Regeln waren klar, geimpft, geappt, Pre-test... Und trotzdem noch Gewahr sein, dass man auch in Kanada nochmal getestet oder gar in Quarantäne geschickt werden kann. Okay, no rsik no fun. Es geht nonstop von Frankfurt nach Calgary in gut 9 Stunden. Nach der Landung kommen einige Kontrollstellen, zeigen Sie die App, zeigen Sie den Test, nehmen Sie dies zum nächsten Stopp... Aber alles funktioniert, kein Interview kein extra Test. Welcome to Canada!

Nach nur 20 min erreiche ich das Hotel Downtown. Für heute ist aber erstmal ausruhen angesagt, einen Schnupfen hab ich dann doch mitgebracht 🙄

Am nächsten Tag erstmal Regen, ich mache mich auf zu einem Rundgang entlang der Skyscraper Calgarys. Nicht viel los hier, obwohl die Hälfte der Hochhäuser Wohnhäuser sind. Ich besuche den 191 Meter hohen Calgary Tower mit einer Rundumplattform und Glasboden. Die Wonderland Sculpture und die Peace Bridge stehen ebenfalls auf dem Plan. Regen und Schnupfen lassen mich dann doch eher wieder ins Hotel zurückkehren.

Drumheller

September 13, 2021 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Eine Stadt im Zeichen der Dinosaurier, so könnte man den Ort Drumheller bezeichnen. Die Kleinstadt ca. 110 Kilometer östlich von Calgary wurde durch die Fossilien-Funde im umgebenden Red Deer River Valley bekannt. Entdecker der Fossilien war Joseph Burr Tyrell im Jahr 1884, nach dem auch das hier befindliche Museum benannt ist. Drin war ich dort aber nicht, meide ja Orte mit Maskenpflicht und so. In dem Örtchen findet man aber auch an jeder Ecke einen Hinweis darauf, dass hier mal Dinos gefunden wurden.

Mich zieht es nach gut 1.5 Stunden Fahrt woanders hin. Das war schon wieder etwas bizarr, man fährt ewig einfach nur über gerades Land, hier und da Höfe und viel Landwirtschaft. Und mit einem Mal, bähm, ne Schlucht und bizarre Felsformationen. Willkommen in den kanadischen Badlands. Ich mache einen Abstecher zum Horseshoe Canyon, in dem auch reichlich fossile Überreste gefunden wurden. Die Horseshoe-Canyon-Formation ist bis zu 230 Meter dick und besteht aus Tonsteinen, Sandsteinen und kohleführendem Schieferton.

Weiter geht's noch zum Hoodoo Trail. Hier findet man auf Schiefer befindliche, durch Wind und Wetter geformte Sandsteinsäulen. Die Ureinwohner sagen, dass dies versteinerte Riesen sind, die erwachen können, um Eindringliche zu verjagen. Nun, offensichtlich war ich keine Bedrohung und konnte so unbehelligt ein wenig durch die Gegend klettern.

Brooks

September 14, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Heute geht es zum zweiten Stopp östlich von Calgary, in die Kleinstadt Brooks. Etwa 48 Kilometer nordöstlich davon findet sich die Welterbestätte Dinosaur Provincial Park. Er ist bekannt als eine der reichsten Fundstellen von Dinosaurierfossilien weltweit. Die Park-Formation, in der sich die meisten Fossilien befinden, ist etwa 75 Millionen Jahre alt. Das Gebiet bildet ein einzigartiges Ökosystem inmitten der umgebenen Prärie. Gewarnt wird hier vor Klapperschlangen, Skorpionen und der Black Widow Spider - die haben sich aber gut versteckt. Auf dem ca. drei Kilometer langen Rundweg kann man an zwei Stellen noch Originale von Dinosaurier-Skelette begutachten, die meisten Funde sind jedoch in Museen rund um die Welt ausgestellt.

Da das Wetter einfach herrlich sich, mache ich noch einen Abstecher in den Kinbrook Island Provincial Park. Hier kann man einige Aktivitäten rund um und im Wasser machen, auch ein schöner Camping Platz ist verfügbar. Bei den noch 22 °C kann man gut noch am Strand liegen, kalt wird es noch früh genug...

Banff National Park

September 15, 2021 in Canada ⋅ 🌙 3 °C

Und ab geht's Richtung Westen. Schon auf der gut 300 Kilometer langen Fahrt wird eines klar: ein Temperatursturz von 20 °C ist zu verzeichnen. Brrr... Naja es sind halt die Rockies 🙃 Irgendwann hinter Calgary tauchen sie plötzlich in der Ferne auf, die Riesen..

Der erste Stopp heute ist der Johnston Canyon, ein Teil des Banff National Park. Nach der Anfahrt entlang des Parkway erwartet den Besucher ein ca. fünf Kilometer langer Hin- und Rückweg zu zwei Wasserfällen. Der Weg führt entlang eines Flusses durch schönen Wald, der Weg ist gut befestigt und geht in leichter Steigung teils über Brücken entlang des Flusses.

Weitere Stopps sind der Lake Louise und der Moraine Lake. Beide sind für ihr türkisblaues Wasser bekannt und sehr gut besucht. Es werden Busshuttles angeboten, um den begrenzten Parkplatz auszugleichen. Da ich relativ spät hier bin, kann ich mit dem Auto zu beiden Seen fahren. Es ist echt eisig geworden, bei Temperaturen kurz vor dem Nullpunkt kann man dem Herren, der mir kurzärmlich ohne Jacke entgegen kommt und was von 'hätte ich mal ne Jacke angezogen' murmelt, nur zustimmen.

Banff

September 16, 2021 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Heute gibt's ein wenig rund um die Kleinstadt Banff zu besichtigen. Die Stadt liegt in einer Höhe von gut 1.400 Metern am Osthang der Rocky Mountains, ca. 140 Kilometer westlich von Calgary entfernt. Schon das Hotel mutet irgendwie genau so an, wie ich mir die Gegend hier vorgestellt hab. Man tritt vor die Tür und wird von Bergen begrüßt - und dem zugehörigen kühlen Wetter. Auch die Stadt ist ganz so wie gedacht, hübsche Fußgängerzonen, schicke holzverzierte Häuser (aber nicht dieses Alpenzeugs 🤭), alles ist gepflegt und das Panorama ist allgegenwärtig.

Eigentlich wollte ich die Banff Gondola zum Sulphur Mountain nehmen, aber schon vor dem Parkplatz stoße ich auf das Problem, dass man nur online Tickets bekommt. Der Check gibt fast 70 CAD an, was etwa 47 EUR sind. Also liebe Leute, das sind mal stolze Preise für 2x 8 Minuten Fahrt. Ich glaub das spar ich mir, da gibt's noch ein paar wichtigere Punkte auf der Liste. Also schau ich mir etwas in der Gegend an. Da wären der Bow Falls zu Fuße des Banff Springs Hotels, welches mit seinen 757 Zimmer hier mächtig in die Höhe ragt. Aber auch das is irgendwie passend...

Weiter geht's entlang der Tunnel Mountain Road, welche auch herrliche Aussichten und einen kleinen Trail mit Blick auf ein paar Hoodoos bietet. Und ein paar Seen stehen noch auf dem Programm, so der Johnston Lake, der Lake Minnewanka und auch der Vermillion Lakes Drive.

Zum Abendessen wird es dann mal die Sportsbar der anderen Art, also nix mit nem großen runden Ball (obwohl mein erstes Hotel doch tatsächlich German Soccer im Programm hatte, aber das Spiel wollte doch keiner sehen🤣), nein es läuft Football und Baseball. Das soll aber mal das Essen nicht schmälern, der Fisch war wirklich lecker.

Jasper National Park

September 17, 2021 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Entlang des bekannten Icefields Parkway geht es heute zum nördlichsten Punkt der Kanada Reise, nach Jasper. 230 Kilometer verbinden die zwei Nationalparks Banff and Jasper. Entlang der Strecke begegnen einem über 100 uralte Gletscher, Wasserfälle, die sich über dramatische Felsen ergießen, und weite Täler mit türkisfarbenen Seen.

Ein Stopp bildet der Athabasca Falls. Über mehrere Stufen stürzt das Wasser hier durch enge Felsspalten insgesamt 23 Meter in die Tiefe. Am Ende der Athabasca Falls mündet das Wasser in den türkis schimmernden Athabasca River.

Auch das Columbia Icefields ist ein bekannter Touristenmagnet. Hier hört man dann auch mal "lucky you it starts snowing"... Naja was daran lucky ist, muss ich noch herausfinden🤭 es ist kalt und windig. Mit einer Fläche von 230 Quadratkilometern ist es das größte Eisfeld in den Kanadischen Rocky Mountains und bis zu 365 Meter dick und 28 Kilometer lang. Es erstreckt sich quer über die Kontinentale Wasserscheide auf einer Hochebene entlang der Grenze zwischen Alberta und British Columbia. Hier fallen pro Jahr durchschnittlich sieben Meter Schnee. Und natürlich kann man hier auch touristisch unterwegs sein, sei es mit einem Spaziergang über das Eis oder einen Blick vom 6 Kilometer entfernen Skywalk. Die Aussichtsplattform mit Glasboden ragt in 280 Metern Höhe über das Sunwapta Valley hinaus und ermöglicht imposante Erkenntnisse über die gewaltige Macht der Gletscher.

Maligne Canyon & Lake

September 18, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Um Jasper herum, wie im ganzen Jasper National Park lässt sich einiges in der Natur unternehmen. Viele Wanderwege, auch zu Wasser, gibt es zu erkunden. Ich fahre heute zum Maligne Canyon. Der Slot-Canyon ist mehr als 50 Meter tief. Entlang der Schlucht führt ein Rundweg über mehrere Brücken, je nach dem wie weit man in den Canyon eindringen möchte.

Weiter geht es zum 40 Kilometer entfernten Maligne Lake. Hier gilt schon fast, der Weg ist das Ziel. Wunderschöne Bergformationen auf der einen Seite und der Maligne River auf der anderen Seite. Am Ende erwartet mich der See in einer Höhe von 1.670 Meter. Er wird vom Maligne River, einem Nebenfluss des Athabasca River, mit Gletscherwasser gespeist und seine Temperatur steigt nie über 4 °C. Im See liegt mit der Insel Spirit Island eines der Wahrzeichen der kanadischen Rocky Mountain. Im Sommer finden sich hier Bären, Rentiere, Wölfe, Elche, Schneeziegen und Dickhornschafe ein. Eine kleine Kostprobe, wenn auch nicht von der gefährlichen Art, zeigt sich dann auf dem Weg zurück nach Jasper.

Jasper National Park

September 19, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Heute heißt es bye bye Alberta und willkommen in British Columbia... Aber nicht ohne den Icefields Parkway noch einmal entlang gefahren zu sein und ausreichend Fotostopps eingelegt zu haben.

Am Columbia Icefield wird nochmal angehalten, dieses Mal bei besserer Sicht aber wieder mit leichten Schneerieseln.

British Columbia begrüßt mich indes mit Regenschauern. Und trotzdem mache ich auf dem Weg zum Hotel noch einen Abstecher zum bekannten Emerald Lake, den größten der über 60 Seen im Yoho National Park.

Golden

September 20, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Golden, eine Ortschaft umringt von Nationalparks. Man könnte meinen, mit seinen 4. 000 Einwohnern kommt der Ort etwas verschlafen daher. Natürlich ausgerichtet auf den Tourismus sind heute aber auch die Einwohner auf den Beinen. Es ist der letzte Wahltag, der Premier Trudeau hatte zu vorzeitigen Wahlen aufgerufen, um in Kanada mit absoluter Mehrheit regieren zu können und seine Covid-Politik zu bestätigen. Obs gelingt? Zur Urne gegangen sind offensichtlich viele, wie auch hier Schlangen vor den Lokalen bestätigen.

Was gibt es hier also sonst zu tun? Einen Punkt von der Bucket list streichen zum Beispiel: seit Mai gibt es in Golden die höchste und zweithöchste Hängebrücke Kanadas zu überqueren. Die Golden Skybridges liegt in einem kleinen Park mit ein paar Attraktionen, angelegt als Rundweg. Über die Upper Skybridge in 130 Meter Höhe und mit einer Länge von 150 Metern geht es zu einem kleinen Klettergarten und dem Ausgangspunkt für die Zipline. Wer nicht über die Schlucht schweben will, nimmt die Lower Skybridge mit einer Höhe von 80 Metern und einer Länge von 140 Metern zurück . Geplant ist hier auch nicht ein "Canyon Swing" für zwei. Am Klettergarten muss ich übrigens kurz stoppen. Hier hat wohl ein Vater seine Tochter "gezwungen", den Baumpfad zu erklimmen... So zumindest lauten die wütenden Worte der jungen Damen oben zwischen den Seilen, während ihr Vater halb motivierend halb lachend von unten Fotos schießt.

Eigentlich wollte ich heute auch noch etwas in den Yoho National Park und nochmal zum Emerald Lake, ohne Regen. Aber schöner Mist, der Highway wird wegen Bauarbeiten komplett gesperrt und so würde mich der Weg dahin min. 3 Stunden kosten, da Straßen hier etwas rar sind. Das ist ganz klar zu viel. Ich fahre also ein wenig den verbliebenen Highway 95 unterhalb des Kootenay National Park entlang und mache ein paar kurze Stopps. Morgen gehts dann weiter nach Revelstoke.

Revelstoke

September 21, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute geht es auf einen Zwischenstopp nach Revelstoke. Der Highway ist offen, bis auf ein paar Baustellen, die hier irgendwie anders geregelt werden als bei uns. Ich nenn sie gern die Winkemännchen, was heißen soll, der Verkehr wird beidseitig von Menschen geregelt. Auf dem Weg nach Jasper sind mir zwei der witzigen Sorte begegnet, einer mit Roboterbewegungen und ein Girlie, die für jeden Vorbeifahrer einen kleinen Tanz aufgeführt hat. Naja irgendwie muss man sich ja warmhalten🙃

Auf dem Weg dahin kommt man durch den Glacier National Park. Hier sind auch sehr viele Day hikes möglich, aber auch ein paar kurze Broadwalks, welche beim Überqueren der Holzplanken auch noch ein wenig Wissen vermitteln. Einer erzählt zum Beispiel von flying squirrels... was süß, aber leider eher nachtaktiv, also wohl geringe Möglichkeit welche zu sehen.