Anuradhapura

October 24, 2019 in Sri Lanka

Heute ist der letzte Tag der durchgeplanten Reise. Wir besichtigen wir Anuradhapura, die erste Königsstadt Sri Lankas. Eigentlich steht dies als Radtour auf dem Plan, aber nachdem es heute doch etwas mehr regnet, schwänzen wir auf den Bus um. Die Stadt wurde im 4. Jahrhundert gegründet und war die erste Hauptstadt der Insel. Besonders Archäologie-Begeisterte kommen hier auf ihre Kosten, es gibt unzählige Denkmäler und Gebäude von historischer Bedeutung. Buddha selbst soll hier verschiedene Stätten besucht haben. Der wichtigste ist wohl der Jaya Sri Maha Bodhi, ein Heiliger Feigenbaum im Mahamevnāwa Park. Die Überlieferung sagt, es handele sich um einen Zweig-Ableger vom rechten Hauptast des historischen Sri Maha Bodhi in Buddha Gaya, Indien, unter dem Buddha die Erleuchtung erlangte. Der Baum wurde 288 v. C. gepflanzt und ist der älteste lebende von Menschen gepflanzte Baum in der Welt mit einem bekannten Pflanz-Datum. Er zählt heute zu den wertvollsten und heiligsten Reliquien des Buddhismus in Sri Lanka und wird entsprechend bewacht.

Danach treten wir die lange Busstrecke zurück an die Westküste nach Negombo an. Wir sind gut vier Stunden unterwegs, mit einem kleinen Halt für einen Snack, wo wir auch Sri Lanka-authentisch eine Toilettenstopp im Hinterhof einlegen dürfen. Auch ein Erlebnis.

Je näher wir nun Negombo und der Küste kommen, desto mehr Wasser sehen wir um uns herum. Hier muss erhebliche Regenfälle gegeben haben, vieles ist überschwemmt, das Wasser steht an vielen Türschwellen. Nachdem die Fahrt in der Rush hour dann doch etwas dauert, kommen wir gegen 16 Uhr in unserem Hotel, dem Goldi Sands, an. Von außen wirkte es etwas alt, aber innen wird alles renoviert und bekommt damit wohl auch einen für hiesige Verhältnisse gehobenen Standard. Für uns heißt das aber leider auch, Baumlärm am letzten Tag ertragen 😮 Die Zimmer haben wir allerdings im neuen Trakt. Mehrblick, auch von der komplett verglasten Dusche aus, inklusive. Hier können wir es uns morgen nochmal gemütlich machen.

In der Lobby verabschieden wir dann auch unseren Reiseleiter, Busfahrer und Bodyguard, bevor wir uns am Abend ganz landestypisch eine Pizzeria mit echtem Kaffee suchen. Muss nach dem vielen Reis jetzt mal sein 😉