Ella

October 16, 2019 in Sri Lanka

Schon vor dem Sonneaufgang geht es heute mit Frühstückspaketen bewaffnet auf den Weg zum Gipfel des Ella Rock. In zwei Stunden ist der Aufstieg möglich, welcher bei gutem Wetter mit einem tollen Ausblick belohnt wird. Wir wandern zunächst entlang der Eisenbahnschienen und später dann durch Teeplantagen, Gewürzgärten, durch Dörfer und vorbei an idylischen Wasserfällen. Der Gipfel des Ella Rock liegt ca. 2.000 Meter über dem Meerespiegel. Bei anhaltendem Regen brechen ich und zwei weitere Mitreisende jedoch auf der letzten Etappe ab und rasten auf dem Rückweg im "Ella Rock Caffe"- eigentlich nur eine Hütte, in der Einheimische ein wenig Geld mit Tee verdienen. Wir genießen den einheimischen Stil und warten darauf, dass der Regen vorbeigehen möge. Es ist trotzdem irgendwie gemütlich.

Unsere Tour führt uns gegen Mittag weiter ins Landesinnere. Der Seetha Amman Tempel befindet sich im Dorf Seetha Eliya unweit von Nuwara Aliya. Es wird angenommen, dass an diesem Ort Sita von König Ravana gefangen gehalten wurde, wo sie täglich für Rama betere, um sie im Hindu-Epos Ramayana zu retten. Auf der Felswand über dem Fluss sind kreisfärmige Vertiefungen, die als Fußabdrücke von Racanas Elefant bezeichnet werden.

Auf dem weiteren Weg besichtigen wir in Bandarawela den antiken Dowa-Tempel, dessen Höhepunkt ein zwölf Meter hoher, in die Felswand gemeißelter Buddha ist. Ebenso beeindruckend sind die vielen Höhlenmalerien, die im Auftrag des Königs Valagamba während seines Exils im 1. Jahrhundert dort hinterlassen wurden. Der Legende nach gibt es einen geheimen unterirdischen Tunnel, der den Tempel mit Kandy verbindet.