Galle

October 14, 2019 in Sri Lanka

Nach der ersten Nacht im Resort Unawatuna wacht man gut erholt mit Meeresrauschen auf, was gibts schöneres?!

Heute geht es in die Hafenstadt Galle. Sie ist für ihr Fort bekannt, eine ursprünglich von den portugiesischen Kolonialherren im 16. Jahrhunder erbaute Festungsanlage um die Altstadt, welche 1663 von den Niederländern erweitert wurde. Die wuchtigen Mauern gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Sie gilt als eines der belungensten Beispiele wie europäische Architektur mit südasiatischen Traditionen verschmelden kann: Gitternetzartige Kolonialhäuser mit Hozverzierungen, Antiquitätenläden, kleine Juweliershops, gemütliche Cafés, Kirchen und eine weiß getünchte Moschee.

Am Nachmittag besuchen wir den an der Grenze zwischen Sabaragamuwa und der Uva Provinz befindlichen Nationalpark Udawalawe. Vor allem die vielen freilebenden Elefanten machen ihn zu einem beliebten Ausglugsziel. Es gibt aber auch Hirsche, Büffel, Vögel und mit ein bißchen Glück Bären und Leoparden zu entdecken. Der größte Teil des aktuellen Nationalparks bildet Grasland und Dornstrauchsavannen. Charakteristisch für den Park ist auch die relativ lange Trockenzeit. Die Region wurden am 30. Juni 1972 zum Nationalpark erklärt, um den dort beheimateten Tierarten Schutz zu bieten.

Drei Stunden dauert die Jeep-Safarai, die auch einen feftigen Regenguss beinhaltet. Insbesondere Elefanten kommen uns in unseren Jeep sehr nah, ein faszinierendes Erlebnis, diese mächtigen Tiere so aus der Nähe zu sehen.