Christchurch

October 30, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Kia ora!
    Meine erste Reise mit Emirates führt mich nach Aotearoa (auch bekannt als Neuseeland). Ich starte am 28. Oktober 2017 gegen 22:20 Uhr vom Airport Frankfurt/Main nach Christchurch, mit Zwischenstopps in Dubai und Sydney. In Dubai ist es schon morgens so heiß, dass man eigentlich froh sein sollte, dass man den Flughafen nicht verlassen muss. Was ich hier auf dem Flughafen eigenartig finde, nirgends findet sich kaltes Trinkwasser an den Spendern. Nach gut 33 Stunden Reisezeit kann ich schließlich gegen am 30. Oktober 2017 um 14:00 Uhr New Zealand Standard Time Fuß auf neuseeländischen Boden setzen. Das Land begrüßt mich mit angenehm warmem Frühlingswetter.

Die Einreise läuft völlig unproblematisch und schnell. Auch der Pick-up zur Mietwagenstation ist einfach zu finden. Die Reiseroute führt von Christchurch aus zuerst Richtung Süden, entlang der Southern Alps bis nach Dunedin und schließlich nach Te Anau ins Fiordland. An der Westküste entlang geht es weiter bis zum Abel Tasman National Park im Norden der Südinsel. Nach zwei Wochen bringt mich die Fähre von Picton nach Wellington auf der Nordinsel. Quer über die Insel bis zum nördlichsten Punkt Neuseelands führt der Weg schließlich zurück nach Auckland.

Für heute heißt es aber erstmal zum Hotel fahren. Die Southwalk Apartments im Zentrum von Christchurch bieten moderne Studios mit einer Küchenzeile und Flachbild-Sat-TV sowie eine Gemeinschaftsküche, einen Coffeeshop und Fitnessbereich. Das Stadtzentrum ist nur gut zwei Kilometer entfernt.

Es ist etwas 16 Uhr, als ich ankomme. Trotz der langen Reisezeit gehts am Nachmittag zu Fuß ins Zentrum. Christchurch (Ōtautahi) verfügt über eine reine Landfläche von 1.415 Quadratkilometer und zählt in 2017 ca. 382.000 Einwohner. Die in 125 Area Units eingeteilte Stadt ist bekannt für ihren englischen Flair. Durch das Stadtzentrum schlängelt sich der Fluss Avon. In den Außenbezirken findet man überall hübsche Häuschen, im Zentrum sind kaum Hochhäuser zu sehen. Durch die Erdbeben von 2010 und 2011 wurden zahlreiche historische Steingebäude zerstört, die Schäden sind noch immer allgegenwärtig. Christchurch meldet sich jedoch mit innovativen neuen Attraktionen zurück. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Ruine der neugotischen anglikanischen Christchurch Cathedral, die römisch-katholische Cathedral of the Blessed Sacrament und die restaurierte Straßenbahn, deren Geschichte bis ins Jahr 1880 zurückgeht.

Nach einem Spaziergang durch den Botanic Garden in der Abendsonne gehts zurück ins Hotel AUSSCHLAFEN!