Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 25

    Auckland

    23. November 2017 in Neuseeland ⋅ ⛅ 23 °C

    Meine letzten Tage in Aotearoa, bevor ich am Donnerstag Abend abfliege und langsam werde ich ein wenig wehmütig... insbesondere wo ich grad in einem Park sitze, die Sonne im Rücken und Sunshine-Lieder aus dem Lautsprecher ertönen (okay zuzugeben, die würden eher zu Kalifornien passen aber wat solls). Heute stand noch etwas Sightseeing auf dem Plan. Am Vormittag laufe ich Richtung Sky City los. In diesem Bezirk befinden sich einige der besten Restaurants und Cafés, Hotels, die größten Wolkenkratzer Aucklands und natürlich das Wahrzeichen der Stadt, der 328 Meter hohe Sky Tower. Hier gibt es zwei Aussichtsplattformen, zwei Restaurant-Ebenen und Level 53, für die die den Turm gern auf einem etwas anderem Weg verlassen wollen. Den Tower bewahre ich mir aber bis zuletzt auf. Ich nehme den Bus und fahre erst ein wenig den Hafen entlang. Auckland wird auch die "City of Sails" genannt, was die den vielen Yachthäfen sowie zahllosen kleinen Segelbooten, die vor der Küste liegen, verdankt.

    Danach mache ich einen Stopp am Auckland Museum. Hier gibt es einiges zur Geschichte Neuseelands zu sehen, um dritten Stock findet sich auch eine Ausstellung zur Beteiligung an Kriegen, allen voran die Weltkriege. Außerdem gastiert zur Zeit eine Sonderausstellung des Wettbewerbes "New Zealand Geographic Photographer of the Year 2017" mit beeindruckenden Natur- und Tieraufnahmen der Gewinner und Finalisten.

    Die Fahrt geht weiter etwas in den Westen der Stadt bis zum Auckland Zoo. Am Eden Garden steige ich aus und mache einen Spaziergang durch die zwei Hektar Land voll mit tropischen Pflanzen. Zurück am Museum beschließe ich, zum Appartment zurück zu laufen. Vom Ende des Parks ertönt diese tolle Musik...

    Am Donnerstag Morgen gilt nun mein erster Weg dem Sky Tower. Man ist glaube nicht wirklich in Auckland gewesen, wenn man nicht da oben war. Die 186 Meter bis zum Main Observation Level sind mit dem Fahrstuhl schnell überwunden. Von hier wie auch auf dem Sky Deck in 220 Meter Höhe hat man die beste 360° Aussicht über die Stadt, und das bei strahlendem Sonnenschein - es wird definitiv Sommer in Neuseeland. Hier oben könnte ich Stunden verbringen. Für ganz Mutige (und Zahlungswillige) gibt es auch die Möglichkeit, draußen einmal rumzulaufen oder gar einen SkyJump zu machen. Und tatsächlich, kurz bevor ich gehen will, gibt es tatsächlich ein Mädel, was sich traut. Links und rechts an Seilen festgemacht gehts den Weg nach unten - vorbei an ihren kreischenden Begleitern?

    Nachdem ich mich von der großartigen Aussicht loseisen kann, gehts in Richtung Albert Park, ein Park im viktorianischen Stil. Hier legen Gärtner rund um den Springbrunnen grad fleißig Blumenbeete an. Nebenan auf dem Campus der Universität steht das Old Gouvernment House, die Schaltzentrale der Kolonialzeit, bevor Wellington die Hauptstadt wurde. Dann gehts weiter zum Hafen für einen späten Lunch.

    Gegen 17 Uhr muss ich den Rückweg zum Appartment antreten, ein Shuttle bringt mich zum Auckland Airport. Gegen Mittag lande ich am 24. November wieder in Deutschland.
    Weiterlesen