Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 22

Puʻu ʻŌʻō Vulkanschlot

26. Mai 2016 in den USA ⋅ ⛅ 28 °C

Für unseren letzten Tag haben wir uns noch etwas besonderes aufgehoben: Wir haben einen Helicopterflug mit Safari Helicopters am Flughafen Hile gebucht. Mit fünf Passagieren hebt die Maschine zur Titelmusik von Magnum in Richtung des Vulkanschlots Puʻu ʻŌʻō, einem 698 Meter hoher Schlacken- und Schweißschlackenkegel in der östlichen Riftzone des Kīlauea. Der Kegel entstand im Zuge der Puʻu-ʻŌʻō-Kūpaianaha-Eruption, die am 3. Januar 1983 begann und 2018 endete. HIer gab es vorgestern eine Eruption und tatsächlich, wir sehen Lava fließen. Ein richtig guter Abschluss einer tollen Reise.

Unser Rückweg nach Kona führt uns in nördlicher Richtung entlang des Hawaii Belt Road. Unterwegs biegen wir auf dan Pepeekeo Four Mile Scenic Drive (Originalname: Old Mamalahoa Highway) ab. Es geht entlang einer etwas holprigen Straße, die rechts und links mit herrlichen Pflanzen bewachsen ist. Unterwegs bietet sich eine schöne Sicht auf die Küste der Onomea Bay. In der Bucht findet sich der Hawaii Tropical Botanicl Garden, ein spektakuläres Regenwald-Naturschutzgebiet mit einer weltweit einzigartigen Sammlung tropischer Pflanzen. Riesige Palmen säumen den Weg.

Den letzten Stopp legen wir am 'Akaka Falls State Park an der nordöstlichen Hāmākua Coast ein. Dort kann man bei einer kurzen Wanderung zwei herrliche Wasserfälle bewundern. Der etwa 640 Meter lange Wanderweg führt durch einen üppigen Regenwald mit wild wachsenden Orchideen, Bambushainen und herabhängenden Farnen. Auf dem gut befestigten Fußweg erblickt man als Erstes den 30 Meter hohen Kahuna Falls. Der berühmteste Wasserfall auf Hawai'i Island ist der wunderschöne 'Akaka Falls, der 135 Meter tief in eine Schlucht niederstürzt.