Satellite
Show on map
  • Day 3

    Ribeira Grande

    June 12, 2019 in Portugal ⋅ 20 °C

    Ribeira Grande ist die größte Stadt im Norden Säo Miguels, sie zählt zu den ältesten Ortschaften der Azoren. Hier findest sich die Likörfabrik "A Mulher de Capote", in der man kostenlos eine kleine Führung durch die Fabrik und am Ende eine kleine Verkostigung bekommt. Natürlich zu Vermarktungszwecken, aber sehr lecker! Und natürlich packe ich ein paar Mitbringsel ein, die Liköre sind einfach nur zu empfehlen!

    Auf dem Weg nach Ponta do Arnel statte ich noch der Teefabrik Chá Gorreana einen Besuch ab. Die Fabrik in Gorreana umfasst 52 Hektar und ist neben dem nahe gelegenen Chá Porto Formoso die einzige Teefabrik Portugals. Im Bereich Gorreana gibt es saure Lehmböden, Voraussetzung für duftenden Tee mit angenehmem Nachgeschmack. In der Fabrik wird Schwarzer Tee und Grüner Tee ökologisch hergestellt. Die Vermarktung erfolgt überwiegend auf dem
    portugiesischen Festland.

    Ich fahre die EN1 weiter nach Osten bis nach Ponta do Arnel. Dort findet man einen Leuchtturm, der mit Ausnahme eines kleinen Leuchtfeuers auf der Hafenmole von Ponta Delgada, der älteste Leuchtturm der Azoren ist.

    Weiter geht es zum Lagoa do Fogo. Für viele gilt der Feuersee als der schönste See der Azoren. Oft liegt der fast 5 75 Meter hoch gelegene Kratersee eingehüllt von Wolken & Nebel dem Betrachter verborgen. Er liegt in der Inselmitte in der inneren Caldera des Schichtvulkans Água de Pau und entstand 1563 nach einem Ausbruch des Pico da Sapateira, den es seitdem nicht mehr gibt. Das Seewasser hat einen niedrigen pH-Wert, trotzdem leben Fische und Amphibien im See. Noch aus der Entstehungszeit ist im Tiefenwasser Kohlendioxid in flüssiger Form eingeschlossen.
    Read more