Satellite
Show on map
  • Day 8

    Aberdeen

    August 13, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

    Weiter ging es dann nach Aberdeen. Auf den ersten Blick macht die Stadt keinen besonders schönen Eindruck. Ich suche mir erst das Hotel, um dann zu Fuß ein wenig die Stadt zu besichtigen. Ein Ziel ist das Marischal College, welches eine imposante Außenfassade hat. Überall sieht man, wie in meinem Reiseführer erwähnt, die grauen Granitsteine, die für den Bau vieler Gebäude verwendet wurden. Diese glitzern in der Sonne,weswegen Aberdeen den Beinamen "Silver City" bekam.

    Auf meinem Weg komme ich am Strand von Aberdeen an. Es ist ja deutlich zu kalt,um in die Fluten zu springen, obgleich, kann man das hier je?

    Aberdeen ist die drittgrößte Stadt Schottlands und wird aufgrund des in der Stadt vorherrschenden Baustoffs auch Granite oder Silver City genannt. Schon im 12. Jahrhundert wurde Aberdeen aufgrund seiner Struktur und Situation als eine der glücklichsten im Land gepriesen. Im 15. und 16. Jahrhundert erfolgte der Bau der Universität und der großzügige Ausbau des Hafens. Das machte Aberdeen zu einer wichtigen Bildungsstätte und einem wichtigen Hafen. In den 1960er Jahren wurden vor Aberdeen in der Nordsee Ölfunde vermeldet. Aberdeen hat nicht extrem viele Sehenswürdigkeiten, zu denen gehören das St. Nicolas House, das Marischall College und Marischall Museum und die Greyfriars Church.

    In Aberdeen habe ich zwei Nächte im Rosemount Palace, einer umgebauten Kirche, übernachtet. Was von außen viel Schönes versprach, enttäuscht leider von innen vollkommen.
    Read more