Satellite
Show on map
  • Day 10

    Highland Wildlife Park Kincraig

    August 15, 2014 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

    Endlich, auch wenn das bei zwei Tagen komisch klingt, kann ich diese komische Unterkunft verlassen. Wirklich wohl konnte man sich in diesem "Lebenszentrum" nicht fühlen - ich freue mich auf die neue Unterkunft, kann eigentlich nicht viel schlechter werden.

    Da ich gestern zu müde war, habe ich heute den langen Weg nach Kincraig in den Wildlife Park auf mich genommen. Zweieinhalb Stunden Fahrt, na gut, die Landschaft entschädigt für einiges, auch wenn ich leider nicht ständig stehen bleiben kann, um Fotos zu machen. Unterwegs stelle ich fest, es wäre gar nicht so schlimm gewesen, von Aberdeen direkt nach Inverness zu fahren, vom Park aus ist es nach Inverness kürzer als nach Elgin. Egal.

    Der Park wurde 1972 eröffnet und wird von der Royal Zoological Society of Scotland geführt. Der Wildpark beherbergt in erster Linie europäische Wildtierarten, wie europäische Waldrentiere, Rothirsche, Wisente, Elche, Wölfe, Luchse und Biber. Daneben kommen auch teilweise seltene Arten des nördlichen Asiens vor, wie Amurtiger, Eisbär, Bucharahirsch, Kiang, Przewalskipferd, Blauschaf, Schraubenziege, Mischmi-Takin, Chinesischer Goral, Rotgesichtsmakak, Kleiner Panda, Hausyak und Trampeltier. Neben täglichen Veranstaltungen bietet der Park ein mit dem Auto befahrbares Freigelände. Der Park ist nicht besonders groß, wie es mir scheint. Allerdings bin ich schon am Eingang, als mir gesagt wird, dass ich im Auto bleiben muss, bis ich auf dem Parkplatz bin. Ich darf aber die Fenster öffnen und Fotos machen - die Tiere laufen frei rum. Erst dachte ich, das ist nur die erste Strecke so bis zum Parkplatz, aber dann stelle ich fest, der Park ist zweigeteilt, ein Teil zum laufen und ein Rundkurs, der mit dem Auto zu machen ist - nett :-) Bin erst die Runde gelaufen und hab die Tigerfütterung abgewartet. Dann bin ich noch zweimal durch das Freigehege gefahren. Ganz wohl kann einem allerdings nicht sein, wenn man da eine Herde Bisons am Wegrand liegen sieht, Fenster auf und das Tier guckt dich auch einem Meter Abstand an. Was machen die eigentlich, wenn so ein Vieh mal Lust hat, gegen das Auto zu rennen?

    Gegen vier Uhr geht es dann Richtung Elgin. Bin immer wieder überrascht, was hier so eine "A"-straße ist. Nach gut 1,5 Stunden komme ich an. Elgin scheint ein nicht sehr großer Ort zu sein, der aber über ein paar Neubaugebiete, kleine Einfamilienhäuser, zu verfügen scheint. Das Hotel ist schnell gefunden. Heute gönne ich mir mal wieder ein Abendessen, beim Italiener, mal sehen was die Schotten unter Italienisch verstehen.
    Read more