Satellite
Show on map
  • Day 8

    Auf nach Sortland

    June 10, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

    Heute heißt es Senja verlassen und die Fähre nach Andenes Richtung Lofoten zu nehmen. Irgendwie hab ich mir das mit der Fähre einfacher vorgestellt, also zumindest das Bezahlen. Im Internet ist zu lesen, das man komplett auf elektronisch unter Nutzung des Systems Autopass umgestellt hat. Jo un das heißt? Hätte man sich schon Wochen vorher registrieren müssen (wozu man übrigens das Kennzeichen braucht), um dann eine Art Prepaid Karte zu bekommen oder zumindest einen Account? Die Antwort ist, wenn man Rabatt haben will, ja! Zumindest kann man das System wohl auf fast alle Fährverbindungen nutzen. Wer dies so nicht möchte (oder verpasst hat), kann sich auch bei Ferrypay anmelden. Dies ist weniger kompliziert, kein Prepaid aber auch kein Rabatt. Das System in Norwegen besteht darin, dass man die Kennzeichen registriert und dann entsprechend über Prepaid oder eben Rechnung bezahlt. Ich bin etwas überrascht, oder sagen wir skeptisch, dass das funktionieren soll. Es gibt am Kai weder ein Häuschen noch einen Automaten, zumindest in Gryllefjord. Auch werden auf dem Schiff keine Tickets verkauft. Es wird wirklich nur das Kennzeichen gescannt, sonst nix. Ich warte also mal gespannt auf meine Abrechnung.

    Auf der Fähre, was soll ich sagen, sie ist nicht so groß, um Wellen hinzunehmen, und Reisetabletten? Wer braucht die schon in Norwegen! Entsprechend "gut" ging es mir dann nach fast 2 Stunden Überfahrt. Gut dass ich nicht gefrühstückt hatte.

    Drüben angekommen, auf der Insel Andøya, ändert sich auch die Umgebung. Das Wetter scheint besser zu werden, ein paar Grad wärmer, weniger Schnee auf den Bergen. Die Gegend erinnert mich etwas an Neeseelands Südinsel. Gut dass man hier das Wasser wohl nie "los" wird. Diese vielen endlosen Straßen entlang des Nordmeeres sind fast berauschend, berauschend schön!

    Auch wenn es fast albern klingt, muss ich noch etwas erwähnen. Am Rastplatz nahe der Bukkekjerka habe ich nach der Fähre einen kleinen Stopp eingelegt. Hier gibt es die bisher beste Rastplatztoilette, die ich je erlebt hab. Nicht nur gepflegt, von außen wirkt es wie eine kleine Infopunkt, verspiegelte Scheiben. Innen stellt man dann fest, huch freie Sicht auf das Meer (und die zum Leuchtturm laufenden Menschen) 😉 hat also was von diesen asiatischen Glas-Toiletten, die einen gelegentlich bei Facebook präsentiert werden.

    Nach zwei schönen großen Brücken komme ich dann auch in Sortland an.
    Read more