Phillip Island

December 16, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Von meiner Unterkunft in Corinella geht es heute nur wenige Kilometer südlich auf Phillip Island. Diese ist vor allem durch eines bekannt, die große Kolonie Zwergpinguine am westlichen Ende der Insel. Dies ist der Plan für heute abend.

Zuerst fahre ich kurz für ein Ticket für die Penguin Parade und ein paar Tipps zum Visitor Centre. Danach geht es zuerst nach Churchill Island, die Insel der Insel wie die Dame meinte. Hier ist eine kleine Farm mit hübschen Garten zu finden. Danach gehts weiter zum Pyramid Rock, einem Felsen, der in Form einer Pyramide aus dem Wasser ragt. Ein netter kleiner Walk mit schönen Aussichten führt zum Aussichtspunkt.

Nach einer Stärkung in Cowes geht es weiter zum westlichen Ende der Insel, The Nobbies. Hier findet sich Australien größte Seebären Kolonie. Vom Land aus kann man sie schlecht sehen, Bootstouren werden durchgeführt. Dafür gibts jede Menge Vögel. Angeblich würde man auch Pinguine sehen, was tagsüber aber eigentlich unwahrscheinlich ist, da sie draußen im Meer sind.

Wer eine Garantie auf Zwergpinguine möchte, sollte die Penguin Parade besuchen. Es mag ein wenig touristisch anmuten und kostet auch Geld. Dafür sind hier über 2.000 Zwergpinguine, die in den Dünen nisten, und täglich nach Sonnenuntergang ihren Weg aus dem Meer ins Nest suchen. Ein gefährliches Stück Strand liegt dazwischen. Am Strand wurden Tribünen gebaut, das Fotografieren ist hier allerdings verboten (ein kleiner Schnappschuss war drin). Es ist aber ein einmaliges Erlebnis! Die kleinen Süßen, wie sie aus dem Meer kommen, wenn es nicht sicher ist, ganz schnell zurückwatscheln oder stolpern, und es dann doch sicher unter die Holzstege schaffen. Man kann sie auf diesen entlang beobachten. Und laut sind sie... einfach herrlich!

Auf dem Heimweg gilt nochmal Obacht, Tiere auf der Straße.