Satellite
Show on map
  • Day 12

    Ottawa

    October 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 31 °C

    Heute gehts in die Hauptstadt Kanadas. Ottawa liegt am gleichnamigen Fluss in der Provinz Ontario. Der Ottawa River bildet die Grenze zwischen Québec und Ontario und damit auch irgendwie die Sprachgrenze. Ottawa ist die fünftgrößte Stadt mit gerade mal einer Millionen Einwohnern, nächste Woche werde ich alle fünf besucht haben.

    Aufgrund einer Mischung aus Rückenschmerzen, Schnupfen/Erkältung und 30 °C Außertemperatur im Oktober werde ich es heute wohl nicht lange aushalten. Ich habe daher voll Touri einen Hop-on Bus gebucht, um die Attraktionen zu sehen und etwas über die Stadt zu erfahren. Eine interessante Geschichte war, wie Ottawa die Hauptstadt wurde. Nachdem sich im Land nicht für eine der vier zur Wahl stehenden Orte entschieden werden konnte, wurde Queen Victoria gebeten, die Entscheidung zu treffen. Und sie wählte 1857 keine der vorgeschlagenen Städte, sondern Ottawa.

    Im Zentrum der Stadt befinden sich am Parliament Hill die Parlamentsgebäude. Der Bereich befindet sich derzeit im Ausbau. Wir fahren durch Ausgehmeilen, entlang des Rudea Kanals, im Sommer den Booten und im Winter den Eisläufern gehört (leider war der letzte Winter der erste indem der Kanal nicht zugefroren war). Wir bekommen ein paar Botschaften und auch noble Viertel inklusive Residenz des Premier zu sehen. Auch an der Notre Dame gehts vorbei, wo man 3 Jahre auf einen Hochzeitstermin warten muss. Wie meinte der Guide? "Buchen Sie erst den Termin und suchen dann den Heiratskandidaten. Und wenn man dann aus der Kirche kommt, ist das erste was man sieht, die Skulptur einer riesigen Spinne." Gemeint ist die Maman, eine Bronzestatue direkt gegenüber am Eingang der National Gallery of Canada. Am War Museum sehen die Fahnen der 13 Provinzen und Territorien.

    Alles ganz nett und man findet hier sicher eine Menge zu besichtigen. Aber irgendwie reißt es mich nicht mit. Bei der Anfahrt habe ich Ecken gesehen, die wenig mit dem Glanz einer Hauptstadt zu tun haben. Ich hab das Gefühl, da ist noch etwas zu tun.

    Abends zurück in Québec mach ich noch einen Spaziergang entlang des Flusses. Ich bin ganz froh, die Unterkunft in Gatineau zu haben. Es fühlt sich aber komisch an, wie als wäre ich sonst wo. Es ist warm, die Restaurants haben die Terrassen geöffnet, die Leute in kurzen Sachen... das kann nicht Kanada im Oktober sein.

    Naja wahrscheinlich bekomme ich nächste Woche noch etwas Oktober ab. Aber ich freue mich natürlich über das tolle Wetter...
    Read more