Kanada (Québec & Ontario)

September - October 2023
Rundreise von Montreal über Quebec nach Toronto Read more
  • Day 2–4

Montreal

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Die Ankunft in Kanada verläuft reibungslos. Der Flieger ist pünktlich, die Grenzkontrolle um 19 Uhr geht schnell und reibungslos, und so kann ich das Auto auch noch gut eine Stunde früher abholen. Dieses Mal bekomme ich einen schicken schwarzen Buick SUV, nicht zu groß aber auch nicht klein.

Allerdings gibt es ein großes Problem, wie ich am Morgen feststellen werde: irgendwas hab ich mir verrenkt oder so... ich hab Schmerzen im Rücken. Und diese sind heute richtig heftig, ich kann kaum richtig laufen.

Bis Mittag bleibe ich im Hotel, will dann aber doch noch was von der Stadt sehen. Mit der Bahn gehts über die schicke Pont Samuel-De Champlain, die abends farbig aufleuchtet, in die Innenstadt. Der Hauptteil der Stadt liegt auf der lsland of Montreal,gegründet wurde die Stadt bereits 1642.

Mein Ziel ist als erstes die Notre-Dame de Montréal, eine römisch-katholische Basilika in der Altstadt. Kleiner als das Pariser Pendant ist sie im Inneren sehr farbenfroh wie man es selten in einer Kirche sieht, blau und gold dominieren. Da ich mich nun kaum bewegen kann, gehe ich nur noch ein wenig durch den Old Port entlang des St. Lorenz Stroms, den ich noch öfter sehen werde. Die Fahrt mit dem Riesenrad ist mir dann doch zu teuer. Es ist gemütlich hier am Ufer, ein sonniger Sonntag im beginnenden Herbst.

• Day 3–4

Fahrt nach Québec

September 25, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Auf gehts zur nächsten Stadt auf der Liste, nach Québec.

Ich nehme die Route nördlich des St. Lorenz, welche aber wenig Aussicht auf den Fluss biegt. Da muss man schon die Autobahn verlassen. Wie zum Beispiel für einen kleinen Abstecher zur Moulin seigneurial de Pointe-du-Lac, 1765 erbaut ist die Mühle eines der schönsten architektonischen Juwelen in Quebec und steht unter Denkmalschutz. Sie ist eine der wenigen, die noch über funktionsfähige Mechanismen verfügt.

In Québec angekommen, fahre ich nach dem Checkin noch kurz zum 83 Meter hohen Montmorency Falls. Vom Park am oberen Teil des Wasserfalls führt eine Brücke hinüber und man sieht Québecs Altstadt in der Ferne. Auch von unten kann man heranlaufen oder die Treppen hinunter steigen. Beeindruckend aber irgendwie auch etwas unpassend so in der Umgebung zwischen Autobahn und Wohngebiet.

Québec

September 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Und wieder ein schmerzverzerrter Tag... aber was solls, ich bin in Québec City ja auch nur einen Tag, also auf gehts für wenigstens ein paar Stunden Stadtbummel.

Mit etwas über einer halben Millionen Einwohner ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz nicht sonderlich groß. Wer nicht gern in Städten Auto fährt, kann hier beruhigt sein, keine zich-spurigen Megastraßen oder Brückenmonster. Mein Ziel ist natürlich die Altstadt mit ihrer Dufferin-Terrasse und dem schon von weitem ist das Fairmont Le Château Frontenac zu sehen. Hier spielen wie oft Straßenmusiker und wie oft an solchen Plätzen werde ich ganz wehmütig.

Überhaupt wirkt die ganze Stadt wenig nordamerikanisch, man spürt deutlich dass die eine der ältesten europäischen Siedlungen des Kontinents ist. Überall diese hübschen Bauern und Hausfassaden. Auch das überall präsente Französisch lenkt ab, nach wie vor ja nicht meine Sprache 😄

Unweit der Terrasse findet sich die Plaines d’Abraham, eine riesige Parkanlage und einer der Schauplätze des 7jährigen Krieges.

Und wer schon mal was für die Weihnachtsdeko tun will, kann der Boutique de Noël gleich neben der Notre Dame de Québec einen Besuch abstatten.

Fahrt Richtung Tadoussac

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es weiter entlang des St. Lorenz zum wahrscheinlich östlichsten Punkt der Reise. Über Tadoussac möchte wieder westlich nach Saguenay fahren.

Ein kleiner Zwischenstopp findet sich gut 30 Kilometer von Québec, der Sainte Anne Canyon. Ein nettes kleines Ausflugsziel für eine kurze Wanderung von ca. 3 Kilometern (die mit Rückenschmerzen seeeehr lang werden können). Der Fluss Sainte-Anne-du-Nord fällt hier über einen 74 Meter hohen Wasserfall in die Schlucht. Der Rundweg entlang des Canyons führt über zwei Brücken, davon eine Hängebrücke, die aber mit ihren 60 Metern kein Vergleich zu denen in Golden weiter im Westen Kanadas ist. Der Weg ganz nach unten zur dritten Brücke ist nicht sehr lang aber doch mit ihren 187 Treppen ein wenig schweißtreibend.

Die Fahrt geht weiter und je ländlicher es wird desto mehr bekommt man vom Indian Summer zu spüren. Die Färbung ist stellenweise richtig schön, besonders das tiefe Rot ist einfach nur toll.

Angekommen in dem Ort meiner nächsten Unterkunft Baie-Sainte-Catherine fahre ich noch gut 30 Kilometer weiter. Die Autofähre nach Tadoussac ist kostenlos. Bei Grandes-Bergeronnnes soll man sogar von der Küste aus mit viel Glück Wale sehen. Bei einem kleinen Picknick am Meer werden es dann doch keine Wale, dafür aber etwas was ich als Delphine identifizieren würde. Naja irgendwann verschlägt es mich vielleicht doch noch nach Nova Scotia weit in Kanadas Osten, wo bestimmt gutes Whale Watching möglich ist.

Fahrt nach Saguenay

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und noch einmal... noch einmal geht es mit der Autofähre nach Tadoussac. Hier möchte ich schön frühstücken und dann Richtung Saguenay entlang der Route de fyord fahren. Ein gutes Frühstück ist auf dem nordamerikanischen Kontinent ja immer so ne Sache. Wenn man eine gewisse Auswahl in Hotels bekommt, ist das schon viel. Aber auch mit den Cafés ist das so ne Sache... aber egal, Bagel, Croissant und Cappucchino lässt sich bekommen, und das sogar mit schicker Aussicht auf den Strom. Es heißt ja auch schließlich, erstmal Goodbye sagen.

Die Fahrt Richtung Westen wird zunehmend bunter... also grün, gelb, orange bis ins dunkle Rot. Eine herrliche Farbenpracht. Den Saguenay Fluss sieht man nicht wirklich, dafür ein wunderschöner kleiner Flusslauf... ich find die so toll, drumrum leichte bewaldete Berge und Flüsse mit Steinen... hin und wieder sieht man einen Angler im Wasser stehen...

Am Abend suche ich mir ein nettes kleines Restaurant. Hier in Kanada gibt es sogenannte BYO Restaurants, was heißt, man kann seinen eigenen Wein mitbringen. Dementsprechend gibt es in dem ausgesuchten Lokal keinen Alkohol, selbst der Gin Tonic ist alkoholfrei. Der Cider wird in der Dose serviert. Gewöhnungsbedürftig! Dafür gibt es neben Burger auch Fisch, mit Ahornsirup glasiert, was sonst, bin ja in Kanada 😄

Sentier Eucher

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Was macht man eigentlich, wenn Bewegung gegen Schmerzen hilft und gleichzeitig erzeugt? Die ganzen Tag im Hotel liegen ist dann auch nicht das Wahre...

Also suche ich mir einen kurzen Wanderweg, der mit einfach bewertet ist. Und natürlich ist das wie immer relativ...

Ich fahre also zu Marina von La Baie in Anse à Benjamin. Hier beginnt der Sentier Eucher. Im Hafen wird grad ein Boot aus dem Wasser geholt.
    Der Weg hinauf zur Spitze des Kaps führt entlehnt des Fjords und bietet immer wieder schöne Blicke auf die Bay. In mehreren Abschnitten kann die Wanderung unternommen werden. Die erste Etappe zum 1938 errichteten Hundertjahrkreuz führt über 1,5 Kilometer über Stock und Stein und Matsch nach oben. Zugegebenermaßen auch ohne Schmerzen würde ich das nicht als einfach beschreiben, nur weil der Weg kurz ist. Zumindest wird der Aufstieg mit einer tollen Aussicht belohnt, auch wenn es heute etwas diesig ist. Nach mir kommt eine Mutter mit ihrer ca. zweijährigen Tochter auf dem Rücken an. Das flößt mir Respekt ein, das Kind allein hier hoch zu tragen. Frech ist die Kleine zudem auch noch 😅

Für mich ist hier Schluss und ich begebe mich auf den Rückweg, eine leicht andere Strecke wieder steil nach unten. Wer wollte könnte den Rundweg von 2,9 Kilometer auch noch auf 6,4 und 15,5 Kilometer ausdehnen.

Zoo Sauvage de Saint-Félicien

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die nächste Etappe geht zurück Richtung Süden nach Trois Rives. Eine lange Strecke von drei Stunden dank Geschwindigkeitsbegrenzung in Kanada. Diese Strecke dehne ich heute noch etwas aus, durch einen Umweg über den Zoo Sauvage in Saint-Félicien.

Der Zoo wurde 1960 eröffnet und hat nach eigenen Abgaben ca. 400 Tiere mit 75 Spezies. Umgeben von borealer Fauna gibt es hier Fußgängerbereiche und Naturlehrpfade. Eine Attraktion ist der Boreal train, eine Bahn, sie die Besucher durch den Teil des Zoos fährt, wo die Tiere frei und die Menschen in Käfigen leben. Naja ganz frei sind sie nicht wirklich, aber es ist ein weitläufiges Gelände, in dem selbst Bären sich frei bewegen. Aussteigen verboten. Ich denke die Hauptattraktion sind die Bären. Im begehbaren Bereich kann man Grizzlies und Eisbären sehen. Am besten fand ich den Grizzly, der einen Riesenspaß beim Spielen mit einem Geweih im Teich hatte. Er wirft es sogar in die Luft.

Ansonsten hat der Zoo relativ wenig Tiere, die Gehege sind so natürlich gehalten wie geht, man fühlt sicher wie in einem Park. Es ist nicht viel los, trotz Samstag, viel Angebot an Essen gibt es hier nicht wirklich. Insgesamt ist der Eintritt doch was teuer, aber ich habs nicht bereut.

Nun warten noch 2,5 Stunden Fahrt auf mich...

Parc national de la Mauricie

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war ein etwas emotionaler Tag... manchmal auf meinen Reisen gehts mir einfach so... wenn ein Ort einfach perfekt ist. Und heute war das so... dieser Nationalpark zu dieser Jahreszeit ist einfach nur wunderschön, diese Farben, ich hab noch nie so eine tolle Herbstfarbe gesehen, überall!

Der Mauricie ist ein 1970 gegründeter Park in den laurentinischen Bergen in der Provinz Québec und hat eine Fläche von 536 Quadratkilometern. Hier kann man nicht nur Wandern oder Radeln, auch für Kanu- oder Kajakfahrer ist es ein Paradies. Es gibt Campingplätze, auch für Kanucamper. Für mich ist es einfach nur das Indian Summer Paradies.

Spa Tag

October 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Auch das muss mal sein, etwas Entspannung bei der ganzen Rumfahrerei. Und so suche ich mir ein der Nähe der nächsten Unterkunft ein Spa, das Natur'Eau - Spa & Chalets. Nicht ganz billig, aber dafür gilt der Eintritt den ganzen Tag. Also ich denke in Deutschland bezahlt man ähnlich. Das Spa ist nicht besonders groß, drei Hot und ein Cold Pod (5 °C) und zwei Saunen. Und ein herrlicher Blick in den Indian Summer... bei so tollen Temperaturen kann man den Außenbereich bestens nutzen.

Zum Abendessen gehts in die Microbrasserie Novelle France direkt neben meinem Motel. Eine urige Brauereischänke mit so viel wirrer Deko, man kommt aus dem gucken nicht raus. Die Kellnerin ist voll nett und tippt mir erstmal das Wifi Passwort ins Handy, damit ich die Karte auch verstehe 😄

Fahrt nach Ottawa

October 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht heute weiter nach Ottawa, genauer gesagt ist die Übernachtung in Gatineau, am anderen Ufer und damit noch in Québec. Der Sprachwechsel muss also noch zwei Tage warten.

Die Fahrt ist lang und daher plane ich heute keine großen Stopps ein. Eine Erkältung kündigt sich an, warum auch nicht, sind ja nur 30 °C draußen. Ein Stopp muss aber sein, am Chutes De Plaisance Waterfall. Er ist 63 Meter hoch und fällt in mehreren Kaskaden nach unten. Jetzt auch beeindruckend hat der Fluss wohl im Moment aber etwas wenig Wasser, wie mir gesagt wird.Read more