• Fish River Canyon

    October 14, 2024 in Namibia ⋅ 🌙 24 °C

    Heute geht es weiter nach Süden zum Fisch River Canyon. Er ist mit etwa 160 Kilometer Länge, bis zu 27 Kilometer Breite und bis zu 550 Meter Tiefe vom Fish River ausgewaschenen Flussbett der größte Canyon Afrikas und gilt nach dem Frand Canyon als zweitgrößter Canyon der Erde.

    Der Weg dahin führt erst weg vom Suricate Camp über eine sehr nervige D Road, wo ich mich wieder frage, warum ich eigentlich einen Allrad bekommen hab. Die längste Strecke ist eine asphaltierte B, bis schließlich eine gut 100 km Gravel Road zum Ziel führt, aber dieses Mal ist es eine gut befahrbare. Das war wohl nicht immer so.

    Die Landschaft gestaltet sich zunächst sehr karg, unterwegs sind immer wieder ärmere Gegenden zu sehen. Auf der C12 schließlich kommen Erinnerungen an den Westen der USA auf. Ein Massiv begleitet mich kilometerweit, wie in den Canyonlands.

    Meine Unterkunft ist das Fish River Canyon Village, ein sehr hübscher Platz umringt von Bergen. Hier finden sich schöne einfache Zimmer in kleinen Häusern. Restaurant, Bar, Pool... alles da. Aber am besten ist die Umgebung. Hier könnt man es auch ne Weile aushalten.

    Hier wird ua. ein Sundowner Walk angeboten. Da ich wie immer keine Lust auf Menschen hab und lieber selber gucke, spazier ich in Richtung Felsen und finde, weiter oben ist ein guter Platz für den Sonnenuntergang. Oben angekommen muss ich dann lachend feststellen, dass das genau der Sundowner Platz ist, wo die Lodge die Leute hinführt - inklusive Bar mit Kühlschrank! Und natürlich Treppen! Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Leider hat man dann den Platz auch nicht für sich, aber schön is trotzdem 😁
    Read more