- Exibir viagem
- Adicionar à lista de metasRemover da lista de metas
- Compartilhar
- Dia 4
- terça-feira, 27 de maio de 2025
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 54 m
MaltaValletta35°53’56” N 14°30’49” E
Valletta

Heute gehts nach Valletta, der Hauptstadt von Malta. Sie gehört definitiv auf die Liste der schönsten
Sehenswürdigkeiten Maltas. Der Meerblick gepaart mit den engen Gassen und den hellen Häusern macht Valletta zu einer der schönsten und romantischsten Städte in
Europa. Auch ist sie ein beliebter Drehort für historische Filme. Die Stadt ist von vielen Befestigungsanlagen umgeben, die für einen ganz besonderen Charme sorgen. Die 665 Meter lange Strail Street, welche zum Hafen führt, war einst das Rotlichtviertel der Stadt, heute finden sich hier kleine Bars und Restaurants mit Live-Musik. Das imposante Stadttor kennzeichnet auch den Eingang zur Altstadt. Hier strömen die Leute vom angrenzenden, ebenfalls sehenswerten Busbahnhof in Richtung Fußgängerzone. Diese wird hier „Republic Street“ oder auf Maltesisch „Triq Ir-Repubblika“
genannt. Die Kathedrale der Malteserordens St John‘s Co-Cathedral aus dem 16. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt. Sie wirkt zwar von außen eher schlicht, im Inneren kommt man aus dem Staunen aber nicht heraus. Das Innere der Kathedrale ist extrem verziert und steht in scharfem Kontrast zur Fassade. Der Fußboden ist komplett mit ca. 400 Grabplatten aus Marmor überzogen. Vor dem Tor hat sich eine lange Schlange gebildet, also weiter gehts.
Ein weiterer Stopp ist das Fort St. Elmo mit dem War Museum. Das Fort bietet einen herrlichen Blick auf den Grand Harbour und ist eine Fundgrube an Artefakten, militärischen Utensilien und Einblicken in Maltas reiche Geschichte. Dieses majestätische Fort, das 1552 von den Rittern in nur vier Monaten erbaut wurde, trug die Hauptlast der osmanischen Waffen während der Großen Belagerung von Malta.
Insgesamt ist die Stadt schon recht voll und eng. Aber gesehen haben sollte man sie 😀Leia mais
ViajanteAwsome🍀