Chobe - Botswana

November 1, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 35 °C

Jetzt sind wir im Herzen des Chobe Nationalparks angelangt, welcher mit 50 000 Elefanten in der Trockenzeit eine der größten Populationen Afrikas aufweist. Der Weg hier führt am Ufer des Chobe Rivers entlang, der kommt aus Angola und ändert je nachdem wo er gerade ist auch seinen Namen. Man merkt wirklich wie sich das ganze Wild in Flussnähe konzentriert. Es wird viel drumherum gegrast, Elefanten schlürfen sich die Rüssel voll etc.

Der Weg wurde hier wieder entspannter und wir haben uns mit jeglichen Tieren viel Zeit gelassen. Das ist viel schöner als durch den Park zu hetzen, denn so konnte man auch einfach mal einige Minuten z.B. neben einem weiteren großen Löwenrudel, dass wir entdeckt haben, verbringen oder auch zuschauen wie die Elefantenherden sich ihre Wege durch den Park schlagen. So viele Elefanten auf einem Fleck das war schon sehr beeindruckend! Sonst war auch wieder alles am Start, sehr sehr viele Affen die in den kuriosesten Sitzpositionen da saßen und von Baum zu Baum gesprungen sind. Warzenschweine mit klitzkleinen Jungen die überall rumgetollt sind. Einige Wasserbüffel, denen man auch nicht zu nahe kommen will. Sogar einen Leoparden, wenn auch nur aus der Ferne aber trotzdem mal wieder richtig Glück gehabt😅

Nachdem wir aus dem Gate draußen waren lag dann sogar noch ein weiteres Löwenrudel, nur ein paar Meter neben der Teerstraße. Wir sind dann abends in Kasane angekommen und waren froh, dass wir all die Parks ohne stecken zu bleiben und mit ausreichend Tank (dank Extra-Benzinkanister) überstanden hatten. Nach den ganzen Fahrten wollten wir dann die nächsten Tage entspannter angehen. Wieder mal super viel erlebt und gesehen:)