Savuti - Botswana

October 31, 2023 in Botswana ⋅ ⛅ 33 °C

Am morgen aus Moremi rausgefahren und dann durch das nächste Gate hindurch nach Savuti, was eigentlich auch schon zum Chobe Nationalpark gehört, aber grundlos nochmal unterteilt ist.

Hier ging es dann direkt 3km nach dem Eingang richtig los: Ein Löwenrudel mit bis zu 16 Löwen lag verteilt unter den Büschen um sich von der Sonne auszuruhen und das erlegte Elefantenjunge zu verspeisen. Deren Jungen sind die ganze Zeit von Busch zu Busch gelaufen und haben miteinander gespielt. Irgendwann hat man in der Ferne auch die Elefantenmama entdeckt, die auf der Suche nach ihrem Junge war. Sie ist ganz zielstrebig auf ihn zugelaufen bis sie ihn bei den Löwen entdeckt hat… Das war auch echt etwas traurig

Ein paar hundert Meter weiter lagen dann zwei Geparden unter einem Baum, was auch eine echte Seltenheit ist, sie so nah und überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Der weitere Weg war auch von vielen Tieren heimgesucht sodass man richtig oft angehalten ist und ihnen entspannt zugeschaut hat.

Bis jetzt hat es sich auch wieder ausgezahlt nichts vorzubuchen und wir konnten abends wieder noch einen Platz im Camp erhaschen. Diese Nacht hat uns lautes Löwengebrüll in den Schlaf gesungen, was man auch nicht alle Tage hat. Die Strecke aus Savuti raus war dann alles andere als begeisternd, tiefer Sand und man wurde im Auto nur herumgeschleudert. Jedoch hat man das am Ende dann doch auch bezwungen und wir haben das nächste Gate ohne stecken zu bleiben erreicht!