Western Sahara
Foum el Oued

• Day 1,521

Foum el-Qued

April 22 in Western Sahara ⋅ 🌬 21 °C

Irgenwann habe auch ich genug Staub geschluckt. Man merkt den Feinstaub schon sehr deutlich. Sagen ist der Sand, den die Hunde reinbringen, gar nichts. Also habe ich Dakhla verlassen.

Da es keine Alternative gibt, geht es erst mal wieder am Meer zurück, um dann vor Agadir nach Tafraoute abzubiegen und dann vermutlich durch das Landesinnere zu fahren. Mal schauen, wie es sich Temperatur-technisch entwickelt. Meca hält sich schon gerne im/am Wasser auf.

Hier in diesem Ort war ich schon auf der Hinfahrt. Jetzt regnet es aber nicht,cwad den Aufenthalt durchaus angenehmer macht. Diesmal knapp 8 Stunden Fahrt und irgenwann reicht's auch. Viele Kamele, auch zwei Tote, aber wenig Verkehr. Kein Sandsturm, keine Sandverwehungen, aber Unmengen geplatzter Reifen, wobei die Straße durchweg sehr gut war. Toi, toi ,toi 😊
      Ich hatte mir vorher schon zwei andere Übernachtungsstellen. auserkoren, weil ich nicht so lange fahren wollte, aber die waren nichts. Von hier weiterfahren ging auch nicht, weil ich keine Lust habe, mich im Zweifel nachts vertreiben zu lassen.

• Day 1,496

Foum el-Qued

March 28 in Western Sahara ⋅ ☀️ 20 °C

Zuerst bin ich nach Tarfaya gefahren, um mich davon zu überzeugen, daß wirklich keine Fähre nach Fuerte fährt. Tut sie nicht.

Da es noch früh war und der Parkplatz eher öde, bin weiter gefahren und stehe jetzt hier in Foum el-Qued auf einem Parkplatz am Strand.
      Das ganze Kaff sieht aus, als würde man erst mal bauen und dann hoffen, daß Menschen kommen. Bislang eher erfolglos und dementsprechend gibt es kaum Infrastruktur. Dagegen war in Tarfaya ja die Hölle los. Mit Ach und Krach gerade mal einen Laden gefunden

Egal. Die Hunde waren baden, wir sind am Strand gelaufen und morgen geht es weiter.

Marokko gibt sich ja viel Mühe, um Menschen dazu zu bewegen, in die West-Sahara zu ziehen. Unter anderem ist der Sprit hier günstiger. Ich habe vorhin umgerchnet 0,99 statt 1,22EUR bezahlt. Da kommt Freude auf

Noch knapp 500km bis Dakhla und 3800 bis Abidjan.

Foum el Oued, Q23939038