• Kra*schmatz*kau

    Apr 4–7 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

    Krass! Krasser! Krakau! Oder sollte ich sagen Polen? Ich fühle mich echt schlecht! Entschuldigt den harten Einstieg, ABER: Polen ist für mich DIE Überraschung der bisherigen Reise und das auf ganzer Linie!
    Zumindest die Metropolen in denen ich mich hier tummele.
    Jung, modern, metropolistisch (gibt es das Wort??), groß, hoch, weit, bunt.. Warschau war schon eine Überraschung aber Krakau ist es nun even more. Die Leute tanzen auf der Straße, fliegende Händler verkaufen Dinge wo ich mich jedesmal Frage: "Wer um alles in der Welt kauft denn diesen ganzen Schnulli??!". Ich fühle mich wie zurückversetzt nach Südamerika, nur sauber und mit Burgen und riesigen Kirchen...
    Der Nachteil an solchen fluoreszierenden Metropolen ist aber auch: sie sind völlig überfüllt. Hinzu kommt, dass an dem Wochenende wo ich hier ankomme, der große Krakau-Marathon stattfindet. Menschen über Menschen und für jeden ist die passende Süßigkeit zu finden.
    Es gibt hier Sweets, die ich mit Worten nicht beschreiben kann und das in HÜLLE UND GEFÜLLT. Ich war an vielen Orten der Welt, aber DAS habe ich noch nicht gesehen!
    Ich weiß nicht ob es dran liegt, dass ich noch recht frisch aus dem Fasten komme, aber ich bin hier 24/7 mit meiner Selbstbeherrschung beschäftigt! Verdammt, nur für so ein Törtchen allein lohnt es sich doch an dem Marathon teilnehmen! Hinzu kommt der Sportvibe. Ich stehe an der Strecke und feuere die Läufer:Innen an. Und umso mehr ich anfeuere umso mehr Lust bekomme ich, selber mit zulaufen. Ich halte es nicht mehr aus! Ich frage kurzerhand ob ich mich noch nachmelden kann!
    Das war natürlich super optimistisch und hätte ich Monate vorher bereits machen müssen. Egal, widme ich mich eben meinem eigenen Marathon! Jogge eine große Runde entlang der Weichsel, bin auf der Suche nach feuerspeienden Drachen (ich erspare euch weitere Legenden, aber der Aufruf Krakau zu besuchen kommt glaube ich an, dann könnt ihr euch diese Frage selber beantworten!) lerne Surname und Jarcin kennen, wir essen gemeinsam Dumplings, erkunden die unterirdischen Bars bei leckeren Cocktails, während über unseren Köpfen ein Läufer und Läuferin nach dem Anderen die Ziellinie übertritt.
    Es gibt eben viele Wege seinen Marathon durch Krakau zu bestreiten :) Das nächste Mal möchte ich auch den oberirdischen kennenlernen :P

    Mein Stadtmarathon pausiert jetzt auf jeden Fall. Das war alles überwältigend aber ist auch unheimlich anstrengend. Mich zieht es wieder mehr in ruhigere Gefilden. Eines meiner Highlights steht nun bevor. Slowakei und die Hohe Tatra. Aber vorher gibt es für mich auch wieder ein paar neue Arbeitsprojekte zu erledigen.. :)

    Ach und übrigens: ich habe ihn Polen nicht einen Zloty in der Hand gehalten, trotzdessen, dass Polen nicht in der Währungsunion ist. Warum ging das? Die Polen sind Weltmeister in der Onlinebezahlung. So konnte ich entspannt alles - vom Bäcker bis zur Toilette - mit Karte bezahlen. Polen, Polen... Definitiv ein must visit auf eurer Bucket list (auch ohne Zloty)!!!
    Read more