Alte Bekannte

May 17, 2022 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Besonders viele Kilometer reißen wir hier bis jetzt wirklich nicht, was aber unter anderem auch daran liegt, dass wir uns gerne die Zeit nehmen für die Dinge, die uns so begegnen.
    Den Pass wieder runterzufahren war nur halb so wild wie hoch, die Höhenmeter waren besser verteilt und die Strecke war waldiger, also auch kühler.
    Wir haben einen Meerstopp in Orikum gemacht. Orikum machte auf uns den Eindruck, als sei es mal vor längerem touristisch gewesen, heute allerdings sieht es ein wenig verloren aus.
    Der Ort ist nicht mehr als eine lange Strandpromenade mit Restaurants, die eher spärlich besucht sind, ein paar wenige der Strandabteile sind mit Sonnenliegen und Schirmen ausgestattet, allerdings sehen wir nicht viele Menschen.
    Ein großer Kontrast zu den ersten Ausläufern von Vlorë, wo es zwar noch nicht allzu viele Touristen zu geben scheint, aber ein Hotel neben dem anderen steht, alle mit eigenem Strandzugang und maritimem Flair.
    Überall wird gebaut, ganze Häuserreihen werden hochgezogen, und alles scheint für den Tourismus zu entstehen.
    In Vlorë gehen wir einkaufen, wir sind auf der Suche nach einem größeren Supermarkt, da langsam auch die Dauervorräte zur Neige gehen und wir uns mal wieder eindecken wollen.
    Groß ist allerdings so eine Sache. Wir gehen in einen Spar, der scheint der größte Markt in der Umgebung zu sein, nehmen vorsorglich einen Wagen mit und stellen fest, dass der Supermarkt vor allem im unteren Stockwerk ist, das nur durch eine enge Treppe erreichbar ist.
    Es ist sehr spannend, was es hier so gibt und was nicht (Obst und Gemüse gibt es hier zum Beispiel gar nicht) und es ist verrückt, wie teuer alles ist.
    Wir haben schon gehört, dass Albanien im Sommer sehr teuer ist und dass die Einheimischen im Sommer kaum einkaufen gehen, und tatsächlich sind die Supermärkte ziemlich leer.
    Später finden wir auf dem Weg noch einen Obsthändler und sogar einen Rossmann, in dem es nur original Rossmann-Produkte gibt, nicht ein einziges mit Übersetzung, sondern eben deutsch.

Für die Nacht suchen wir uns einen Platz hinter Vlorë. Er liegt auf einer kleinen Landzunge zwischen Meer und einer Lagune, hat eine grandiose Aussicht und ist relativ gut zu erreichen.
    Der Platz ist ziemlich voll, auch hier scheint es ein kleiner, inoffizieller Campingplatz zu sein, außer uns stehen hier bestimmt 10 Camper.
    Es ist eine abgefahrene Community, denn obwohl hier so viel los ist, wirkt es ziemlich anonym, jeder ist eher für sich. Aber: hier treffen wir direkt Mats und Karlijn wieder, die wir auf dem Campingplatz kennengelernt haben.
    Mit den beiden verbringen wir einen super gemütlichen Abend mit grandioser Aussicht, schönen Gesprächen und jeder Menge Mücken.