Ein Tag in Kumlinge

August 18, 2022 in Åland Islands ⋅ ⛅ 22 °C

Kumlinge - eine Provinz, die auf vier Inseln verteilt liegt (die 150 kleinen drumrum nicht mitgezählt), wobei die Hauptinsel Kumlinge heißt. Ungefähr 300 Leute leben hier, es gibt einen Campingplatz und einige kleine Sehenswürdigkeiten. In ungefähr 15 Autominuten kommt man von einem Ende zum anderen, aber so weit sind wir gar nicht gekommen.
    Wir waren wandern. Auf Kumlinge gibt es laut Touriseite genau eine Wanderung, die jedoch aus einer 8 besteht, man könnte also auch sagen, es gibt zwei Wanderwege.
    Einen davon sind wir also gelaufen, und auch hier dürfen wir wieder feststellen, dass die Wanderwege und die Natur hier einfach ein anderer Schnack sind.
    Es ist still, es ist ruhig und einsam, es ist weitläufig und abwechslungsreich, und die Wanderwege sind keine breiten Straßen oder feste Wege, sondern markierte Stein, Holzpfähle und Bäume, die in der Gegend rumstehen und an denen man sich orientiert. Ein Pfahl reicht immer ungefähr so weit, wie man gucken kann, und dort angekommen sieht man den nächsten Stein und stiefelt einfach querfeldein dahin.

Bei krassem Sonnenschein wandern wir los, aber nach ungefähr zwei Stunden holt uns der waberne Nebel vom Meer ein, der sich vor die Sonne schiebt und wieder diese drückende Stimmung verbreitet.
    Das macht die Natur oder auch die Wanderung natürlich nicht weniger schön, wir genießen die Stille und die frische Luft und nutzen die 6 Stunden, die wir haben, bis unsere Fähre abfährt.