Im Reich der Zecken

August 20, 2022 ⋅ 🌬 22 °C

Und wieder war der Plan, Brändö zu erkunden, irgendwie nicht so gelaufen wie vorgestellt. Heute lag es aber nicht am Regen, sondern daran, dass der ausgesuchte Wanderweg (auch wieder der einzige, den es laut Touristinfo weit und breit gab), sehr viel durch hohe Gräser führte, was eigentlich nur dazu diente, Nils mit Zecken zu bestreuen und Anne auch ein paar wenige mitzugeben.
    Nachdem wir ungefähr 300 Meter gelaufen sind, kamen wir auf ein kleines Steinplateau, und eine kurze Suche am Körper reichte, um zu merken, hier ist was komisch.
    Anne konnte 4 Zecken von den Beinen pulen, die sich zum Glück noch nicht festgebissen hatten, Nils ungefähr 40 (das ist kein Schreibfehler!).
    Relativ schnell war dann klar, die Wanderung ist nicht das richtige heute.
    Also einmal zurück durch das Zeckenparadies (diesmal mit 3 und 32 Zecken) und neue Pläne für den Tag machen.
    Wir haben einen kleinen Sportplatz gefunden, auf dem wir ein bisschen gebolzt, Körbe geworfen und Quatsch gemacht haben, auch das tat mal wieder ziemlich gut!
    Danach haben wir noch ein wenig Platzhopping gemacht und uns ein paar schöne Stellen angeguckt.

An sich ist aufgefallen, dass hier ziemlich viele Gebäude, aber vor allem Höfe, Hallen und Gewächshäuser, an vielen Stellen runtergekommen, teilweise sogar richtig verfallen und sich selbst überlassen waren.
    Wir haben uns gefragt, woran das wohl liegen mag. Insgesamt sehen wir zur Zeit sehr wenige Menschen auf der Insel, und auch Autos entlang der Hauptverkehrsroute, an der wir die letzte Nacht verbracht haben, kamen nur sehr selten vor, und wenn, dann häufig 10 bis 15 Autos auf einmal - vermutlich kam dann wieder irgendwo eine der vielen Fähren an, und die Fahrgäste fahren einfach durch zur nächsten.
    Wer die pure Natur sucht, ist hier genau richtig aufgehoben, vor allem außerhalb der Saison (was jetzt schon wieder der Fall zu sein scheint).
    Es ist super schön hier und es gibt viele Spots, die sich nach Geheimtipp anfühlen.
    Nächstes mal haben wir hier definitiv Fahrräder dabei.