Abschied von Lahemaa

September 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 12 °C

Es wird kälter.
    Mittlerweile zeigt das Thermometer um die 14 Grad an. Das klingt erstmal gar nicht so kalt, aber wenn man den Tag im und um den und beim Bulli verbringt, sind 14 Grad plötzlich nicht mehr viel.
    Anne hat gestern gearbeitet und Nils hat den Tag genutzt, um weiterzulesen. Es war zwar sonnig, aber auch windig, sodass es draußen kein Spaß war zu sitzen. Selbst drinnen haben wir irgendwann am späten Nachmittag die Heizung gestartet, weil es einfach nicht wärmer werden wollte.
    Die nächsten Tage soll es auch weiterhin abkühlen, wir sind gespannt…!

Heute haben wir den Nationalpark verlassen, allerdings nicht ohne noch zwei kleinere Stops mitzunehmen.
    Einer davon war Altja, ein kleines Fischerdörfchen, das in keinem Reiseführer fehlt. Geschichtlich hat es dabei offenbar gar nicht mal so viel zu bieten, außer, dass es sehr alt ist. Im 15. Jahrhundert wurde es gegründet, Einwohnerzahl stand 2006 ist 28.
    Wir haben eine Wanderung durch die Wälder und am Strand entlang gemacht, vorbei an den alten Fischerhütten am Kap Altja, die nach Fotos und Erinnerungen wiederhergestellt wurden.

Der zweite Stop war ein Wasserfall. Nicht groß, aber trotzdem imposant, wie er über drei Stufen und über knapp 3 Meter hinabfällt.
    Zumindest haben wir das auf Fotos gesehen.
    Der Fluss hat durch den fehlenden Regen kaum Wasser geführt und der Wasserfall war nur ein trauriges Plätschern. Aber auch das ist ein Anblick, den man nicht allzu oft bekommt - ein leerer Wasserfall.

Jetzt stehen wir am Rand von Tallin, auf einer kleinen Landzunge in einem Wandergebiet. Morgen haben wir vor, uns in die Stadt vorzuwagen!