Der Platz der alten Technik

September 6, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 14 °C

Wenn man mal die Küste von Estland verlässt und ins Landesinnere fährt, wird Estland nicht weniger schön.
    Das Meer verschwindet natürlich relativ bald und macht Platz für weite Felder, Wälder und hübsche Dörfer - manche winzig, manche hübsch, manche einladend, manche heruntergekommen. Immer mal wieder kommt man an einer Ruine vorbei, irgendein altes zusammengestürztes Haus oder eine Scheune, die sich selbst überlassen wurde, direkt daneben wurde ein neues Haus gebaut.
    Irgendwann kommt man dann vielleicht auch nach Järva-Jaani. Järva-Jaani ist ein Dorf, dass von allem etwas hat. Es ist hübsch und gepflegt, gleichzeitig furchtbar heruntergekommen, aber es hat trotzdem ziemlich viel Charme. Es ist total spannend, durch dieses Dorf zu fahren und zu sehen, wie sich ein wildes Gemisch aus Ruinen, heruntergekommenen Plattenbauten und niedlichen Vorgärten an uns vorbeischlängelt.
    Eine Seitenstraße weiter kommt man dann an den Ort, wegen dem wir überhaupt hier sind: Der Platz der alten Technik.
    Wir stehen vor einem riesengroßen Gelände, das komplett vollgestellt ist mit alten Fahrzeugen. Es ist unglaublich, was hier alles rumsteht, und allein die ersten vier Fahrzeuge, denen wir begegnen, beschlagnahmen ungefähr eine halbe Stunde unserer Zeit.
    Aber der Reihe nach.
    Man kommt an, es gibt keine Kasse, sondern ein kleines Polizeiauto, deren Motorhaube man öffnet, um 5 Euro in eine Kassette zu stecken.
    Man tritt durch das Tor und steht auf einem gigantischen Friedhof für alte Fahrzeuge.
    Friedhof ist vielleicht falsch gesagt, denn nicht alle Fahrzeuge scheinen sich selbst überlassen - aber es gibt Fahrzeuge in wirklich allen Verwesungszuständen.
    Das meiste, was hier rumsteht, sind alte Feuerwehrautos und Busse, doch wir finden auch Mähdrescher, Trecker, Lastwagen, Panzer und sogar eine Straßenbahn.
    Zwischendurch finden wir eine kleine Wagenburg aus drei Feuerwehrautos, die jeweils zur Sauna umgebaut wurden, eins hat einen Hotpot.
    Weiter hinten stehen zwei Busse, zwischen ihnen ist eine große Bühne aufgebaut.
    Auf diesem Platz ist jede Menge möglich und wir brauchen ewig, um uns hier durchzuarbeiten. Zum Schluss wurde uns auch noch eine riesige Scheune mit noch mehr Oldies aufgeschlossen! Wow! Kurz vor Ende sehen wir dann auch noch das ‚big monster‘ - ‚suur koll‘ - ein altes Armeeauto von bestimmt 20m Länge.

Dieser Ort ist wirklich sehenswert!