Ein unspektakulärer Grenzübergang

September 7, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 13 °C

Oder war es spektakulär? Irgendwas dazwischen wahrscheinlich, oder von beidem etwas.
    Wir haben uns entschlossen, weiterzufahren und das Kapitel Estland vorerst zu beenden. Ein bisschen schwer fällt es uns schon, denn dieses Land hat uns wirklich gut gefallen, aber wir wollen auch noch die anderen baltischen Länder sehen.
    Mit Mittagessen auf dem Schoß sind wir losgefahren Richtung Grenze. Anne liest ein wenig und erzählt noch, die Grenze liege mitten in der Stadt, Nils fragt noch, wie die Grenze wohl aussieht und ganz plötzlich und unvermittelt: In einer Kurve, Nils hätte es wohl einfach übersehen, das Schild - wir sind jetzt in Lettland. Verrückt, wie unkompliziert so eine Grenze sein kann. Das skurrile an dieser Grenze war, dass wir den Eindruck haben, die Start verändert sich sofort.
    Sofort ab dem Schild sehen die Häuser und Straßen anders aus und wir haben sofort das Gefühl, in einem uns fremden Land zu sein, obwohl wir doch durch die gleiche Stadt fahren!

Tja, jetzt sind wir also in Lettland.
    Wir fahren durch tiefe, dichte Wälder, über schmale Straßen und beschließen, uns hier einen Platz zu suchen.
    Wir werden auch fündig, Anne navigiert uns zu einem Waldweg, der uns zu einem Stellplatz holpert. Wir stehen direkt an einem Fluss, im Schutz der Bäume und gucken auf den breiten, sich durch die Landschaft windenden Fluss Gauja.
    Hier verbringen wir einen ruhigen Abend mit Hot Dogs im Bett und eiskalter Luft vom Fluss.
    Willkommen in Lettland.