Ein Ritt

September 12, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

Vilnius ist eine super sehenswerte Stadt. Es ist echt spannend, sich durch die Gegend treiben zu lassen und die Dinge wirken zu lassen.
    Wir geben Vilnius einen Vormittag, stehen etwas früher auf und laufen nochmal bei Tag durch die Altstadt, besuchen Uzupis, ein Viertel, dass sich unabhängig gemacht hat und quasi sein eigener Staat ist und klettern die vielen Stufen zu den drei Kreuzen hoch, von wo aus man einen großartigen Blick auf die Stadt werfen kann.
    Trotzdem kitzeln die vielen Kilometer in den Fingern, die noch vor uns liegen und wir geben uns dem Bedürfnis hin, Strecke zu machen, allerdings nicht ohne einen Zwischenstop bei der Wasserburg Trakai, die wir noch einmal umrunden.
    Trakai ist eine Burganlage aus dem 14. Jahrhundert und noch unglaublich gut erhalten. Natürlich wurde sie restauriert und wieder bebaut, aber es ist keine Ruine, sondern eine richtige Burg, für die es nicht viel Fantasie bedarf, sie sich im Mittelalter vorzustellen.

Danach machen wir Strecke. Wir starten gegen halb 4 und fahren gen Polen, stoppen für einen Burger bei Hesburger und fahren durch bis spät in die Nacht.
    In Polen, merken wir müde und erschöpft, ist die Suche nach freien Plätzen ein wenig mühsamer. Die Plätze in unserer App sind häufig nicht aktuell, sie sind häufig abgesperrt, nicht fürs Camping freigegeben oder schlichtweg nicht mehr existent.
    Gegen 23 Uhr stehen wir vor einem geschlossenen Campingplatz, der uns als Parkplatz verkauft wurde und fahren auch hier wieder weiter.
    Endlich stehen wir irgendwann auf einem Parkplatz eines Museums, mitten in der Altstadt von Elblag (man spreche es mit einem kleinen Zipfel unter dem a..) und fallen ins Bett.
    Es war ein wilder Ritt und Anne hat uns großartig durch eine Fahrt manövriert, die irgendwann dominiert war von krass viel Wildwechsel im wabernden Nebel. Chapeau.