Viele Kilometer, viele Fliegen

March 19, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 15 °C

Hier sind wir jetzt also, am südlichsten Zipfel von Serbien.
    Ursprünglich hatten wir ja vor gehabt, noch weiter zu fahren, aber nach zwei intensiven Fahrtagen in einem T4, der bei den durchschnittlichen 90kmh doch tüchtig Lärm macht, merken wir doch, wie sehr das an den Energiereserven zehrt.
    Wir haben deshalb beschlossen, heute Mal nicht erst in tiefster Nacht am Platz anzukommen, sondern einfach schon hier zu pausieren. Voilà!
    Seit der Mitte von Serbien wird es spürbar wärmer. Die Sonne arbeitet sich langsam, aber erfolgreich durch die Wolkendecke, die Luft heizt sich auf und die Fahrerkabine von Willi wird wärmer und wärmer.
    Als wir auf einer kleinen Raststätte Pause machen, können wir schon im TShirt in den offenen Schiebetür sitzen, ohne zu frieren.
    Mit der Wärme kommen auch die Fliegen. Und zwar in selbstmörderischen Angriffsflügen auf Willis Frontscheibe. Wir sind vor allem beeindruckt davon, wie viele Fliegen wir da von der Scheibe wischen müssen, das haben wir lange nicht erlebt. Ob es die frühe Wärme ist und wir nur vergessen haben, dass es im Sommer nun Mal so ist? Oder ob es wirklich mehr sind als sonst?

Von Serbien bekommen wir dieses Mal nicht allzu viel mit. Wir haben beschlossen, möglichst direkt nach Griechenland durchzufahren und fahren deshalb mit Maut. Es geht rasant, ist bequem, nur leider bekommt man von den ganzen netten Dörfern und Ortschaften nicht so viel mit..
    Naja, aber die Sonne wartet schon!!