Ein kurzer Abstecher in Wroclaw

September 9, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Polen. Juhhuu. Weiter geht die Reise.
    Wir sind ohne Probleme über die Grenze gekommen. Es wurde nicht kontrolliert und auch sonst mussten wir vorneweg keine Dokumente zur Einreise ausfüllen. Unser erstes Ziel auf der Route ist Wroclaw. Da wir zwei Tage später im Südosten Polens sein wollen, ist erstmals straffes Fahren vorneweg angesetzt. Wir sind dort auf eine Hochzeit eingeladen.
    Unser Plan ist es zügig nach Wroclaw zu gelangen um uns an einem Nachmittag die Stadt anzuschauen. Allerdings ist hinter der Grenze alles Baustelle. Somit wurde aus dem zügigen Vorankommen eine verzögerte Anreise. Gegen späten Nachmittag haben wir Wroclaw erreicht und mit den letzten Sonnenstrahlen sind wir losgezogen um uns die Stadt anzuschauen. Wir sind sehr begeistert von Wroclaw und haben alles zu Fuss erkundet. Vorbei an der Universität von Wroclaw mit ihren schönen Gebäuden am Wasser ging es in die Altstadt. Wunderschön ist der Marktplatz der übrigens zu den schönsten Marktplätzen Europas gehört. Der mittelalterliche Platz, auch großer Ring genannt, bildet eine Fußgängerzone mit farbenfrohen Gebäuden, die den Platz umschließen. Es ist herrlich über den belebten Platz im Licht der Abendsonne zu gehen. Es ist immernoch warm, die Straßen sind voller Menschen und die Restaurants und Cafés sind auch gut gefüllt. Wir schlendern einfach über den Platz und durch die Straßen. Desto weiter wir uns vom Kern der Altstadt entfernen desto mehr alte und graue Häusern kommen hier zum Vorschein. Aber irgendwie gehört das zum Feeling und zur Vorstellung der Orte dazu. Nils ist sehr positiv beeindruckt, denn er hat sich die Orte und Straßen tatsächlich viel trister, grauer und verfallener vorgestellt. Man sieht tatsächlich, dass hier viel renoviert und erneuert wird aber die alte Architektur dennoch erhalten bleibt.