Travel without plans

May 2021 - January 2022
Wir wollen reisen. Auf jeden Fall. Wann geht's los? Mmmh, eigentlich letztes Jahr September. Hat nicht ganz funktioniert. Egal. Die Reise hat sich ein bisschen verschoben. Aber jetzt endlich! Heute gehts los oder morgen? Wir schauen was kommt :) Read more
  • 1.0kphotos
  • From Backpacking to "Let´s buy a Camper"

November 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nachdem wir 2019 den Entschluss getroffen haben eine Weltreise zu machen, ging Anfang 2020 unsere genauere Planung los. Wir wollten von Canada, über die USA nach Australien, Neuseeland und Südostasien. Wir buchten im März blauäugig unsere Tickets nach Vancouver. Zwei Woche später war der erste "Corona-Lockdown" da :(
    Naja, macht nichts. Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es in den nächsten Monaten wieder besser wird und wir doch noch unsere Reise antreten können. Pustekuchen! Im Juni wurden die Flüge storniert. Also, Alternativplan. An einem schönen Grillabend erzählten wir Freunden, dass man sich vielleicht einen Camper anschaffen sollte. Eine Freundin hatte auch direkt einen für uns in peto. Also ging es los, Probefahrt, zwei mal anschauen, beim wandern überlegen, ob wir es machen sollten oder nicht. Gekauft. Damit waren wir stolze Besitzer von KERMIT. Wir haben uns direkt wohl gefühlt in dem Auto. Bei Nils war es sogar direkt Liebe auf den ersten Blick :D und ein weiteres Projekt auf seiner (langen) Liste.
    Wir wussten, dass noch eniges zu tun sein wird, aber da wir eh noch nicht reisen konnten und wir zum Glück unseren Arbeitgeber noch ein paar Monate länger treu bleiben konnten, haben wir also unsere Camperreise etwas nach hinten verschoben, den Winter genossen und angefangen uns mit "Wie baut man einen Camper um?" zu beschäftigen. Spannende aber auch zeitintensive Sache! Aber Zeit hatten wir ja zum Glück. Wir haben unseren Reisebeginn von Januar auf Februar und März verschoben und uns am Ende für Mai als Start unserer Auszeit entschieden. Wir wollten auch noch nicht direkt los, sondern einfach mal die freie Zeit nutzen um den Camper umzubauen, Freunde und Familie zu besuchen und einfach mal wieder durchzuatmen. Hier ein paar Impressionen des Campers direkt am Anfang und im ungeputzten Zustand.

At the beginning of 2020, we planned a trip around the world. We booked our tickets to Canada in March. One week later everything started to stop, to go into slow mode, and then the lockdown came. Until our flights were canceled we still believed that we can explore Canada, the USA, New Zealand, and South-East Asia. But like it is with plans sometimes changes have to be made. On a barbecue meeting with friends, we decided 'Let´s travel around Europe with a Camper. So we bought one :) Our new companion KERMIT.
    We immediately fell in love with this Camper. It already had some things in there to use it as a camper but before we finally could start we wanted to pimp it a bit ;)
    And also wanted to wait until we really could start to travel because the situation at that time wasn't good for it.

And the Camper definitely needed a real deep cleaning session :D:D

• Reisevorbereitungen

April 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir im April etwas Luft hatten, haben wir angefangen den Camper etwas auf Vordermann zu bringen und hatten dabei unglaublich viel Hilfe von Freunden, Familie Nachbarn und Kollegen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich, daher möchten wir uns ganz herzlich bei euch bedanken. Tatsächlich können wir am Ende sagen, es war ein Gemeinschaftsprojekt 😅 Es war unglaublich wie viel Unterstützung wir bekommen haben. Sowohl beim Ausbau, als auch bei der Elektrik, der Inneneinrichtung, der Gestaltung des Kastens, dem Bereitstellen von Stellplatz- und Arbeitsmöglichkeiten und vielem mehr. Auch freuen wir uns über den regen Austausch, die vielen Stunden, die ihr uns zugehört und einfach die letzten zwei Monate, die wir mal wieder intensiv mit tollen Menschen verbringen konnten 😊

We spend the last two months pimping up our Kermit and also let pimp it up by our friends. Since one month we're released from work and use the free time to repair and tune the car, visit beloved ones and enjoyed every free minute.
    We're still not traveling far away but the time was definitely worth it. Besides travelling the Autobahn A2 between Steinhuder Meer and Potsdam all the time we also made a stop in Emden where we spend a beautiful weekend :)

Wochenendtrip nach Emden

May 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem Inga und Jessi sich Ende April kurz geschrieben hatten, beschlossen sie, es wird mal wieder Zeit für einen Emdentrip :) Spontan also Wochenende gefunden und ab ging es nach Emden. Juhuuu. Da wir uns vorgenommen haben im Mai Freunde und Familie zu besuchen und einfach in kleinen Kreisen zu reisen, kam uns der Kurztrip super gelegen. Wir haben uns Emden angeschaut, waren am Hafen und am Südkai. Nachdem Nils am Samstag wieder gen Braunschweig ist haben Inga und ich uns noch ein schönes Mädelswochenende gemacht. Nachdem wir uns den Pilsumer Leuchtturm angeschaut haben, der durch Otto Waalkes Film "Otto - Der Außerfriesische " Bekanntheit erlangt hat, sind wir weiter nach Greetsiel gefahren. Sehr schöner Ort. Leider hatten wir etwas Pech mit dem Wetter an dem Tag aber das hat uns von einem Spaziergang entlang der Boote und des kleinen Ortes nicht abgehalten. Vor allem, weil wir das erste Mal wieder in kleine Läden gehen konnten und uns auch ein Fischbrötchen am Ende gegönnt haben.Read more

Kermit bekommt eine Typveränderung ;)

May 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der Camper hatte an einigen Stellen leider einige Löcher und Kratzer. Nils hat diese Probleme allerdings mit viel Können und Begeisterung beseitigt. Entweder kam ordentlich Spachtelmasse rein oder eine übrig gebliebene GFK Wand wurde an der Stelle mit dem größten Loch eingebaut. Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen lassen. Allerdings fanden wir die Farbunterschiede und das Aussehen einiger Macken nicht so schick. Also keimte in uns die Idee auf "Komm lass mal den Camper besprühen". Wir fanden die Idee super und fragten Matze, einen sehr guten Freund aus Potsdam, ob er nicht Interesse an dem Projekt hat. Und Tada, er hatte. Mega! Also Ideen gesammelt, überlegt und besprochen und los geht's!

Da der coole Kermit Schriftzug auf der einen Seite weichen musste, Jessi wurde überstimmt. Sie wollte ihn behalten. War die Bedingung, dass ein neuer Kermit ran muss 😅

Because of some holes and scratches in the Camper, we thought about changing the look of Kermit. Therefore we asked Matze about a new look and beautiful painting for Kermit. And there he is. A huge thanks Matze for this amazing painting. It is so awesome, And also Laura thanks for your support and assistance. We also had a really good time. Two days in Braunschweig with a lot of fun in between and also at the pickup day in Potsdam it was nice to see you again.

It was a funny PIMP MY RIDE Time :D:D

"Route A2" unsere Reiseroute gen Potsdam

May 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir nun schon einige Zeit frei haben nutzen wir diese auch kräftig um Freunde und Familie zu besuchen. Unsere Route der letzten Wochen ist definitiv die A2 zwischen Steinhude und Berlin geworden. Wir kennen sie mittlerweile wie unsere Westentasche 😅 Da wurde es auch langsam mal Zeit, dass Nils mal sieht, was es so für schöne Schlösser in Potsdam gibt 😅 Hier ein paar Impressionen aus Jessis Heimat.Read more

Finale Version

June 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem der Camper für eine Woche in Potsdam stand, haben wir ihn Sonntag mit den letzten Änderungen in Empfang genommen. Das Wochenende haben wir nochmal ordentlich in Potsdam und Berlin genossen mit Jessis Familie und Freunden 😊😍 Und das Endergebnis gefällt uns mega mäßig. Daaaaanke Matze und Laura für das 'PIMP MY RIDE' ;)
    Und danke auch an Jule, dass wir bei ihr auf dem Grundstück parken konnten.

After picking up the Kermit in Potsdam. There he got the finisching

Jetzt aber! Packen, rein da & los gehts!

June 11, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

So nun jetzt aber. Wir sind endlich in den letzten Zügen des Packens. Puhh, wir hätten nie gedacht, dass das sooooo lange dauert :D
    Irgendwie findet man doch wieder neue Aufgaben. Es muss doch noch einiges erledigt, aussortiert und geputzt werden. Und dann kommt das eigentlich Packen des Campers. Was nimmt man überhaupt alles mit 🤔🤪
    Von allem nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Davon ein bisschen mehr oder doch lieber davon????? Egal, einfach alles auf einen Haufen und dann rein. Das Gute ist, wir haben schon einen festen Termin und müssen somit endlich in die Puschen kommen. Ach, einfach rein mit allen Tüten, eingepackt wird am ersten Übernachtungsort. Da haben wir ja mehr Zeit 😅

Back on Road A2! 1. Stopp: Steinhude :)

June 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Sodele nun aber jetzt wirklich. Kein Zurück mehr.
    Schon bald zwei Monate frei und noch nicht so wirklich vom Fleck gekommen. Aber die A2 zwischen Potsdam und Steinhude mussten auf jeden Fall zum Start nochmal mit.

Wohin es dann geht? Schauen wir mal. Wie lange wir wo bleiben? Keine Ahnung.

Obwohl, ein paar Pläne stehen schon. Nachdem wir die letzten Wochen unsere Reise zwischen Potsdam und Steinhuder Meer geführt haben, geht es dieses Wochenende noch einmal ans Steinhuder Meer. Noch einmal segeln, noch einmal ramontischer Sonnenuntergang überm Steinhuder Meer und dann, wenn das Probecampen geklappt hat, düsen wir erstmal gen Fehmarn. Jippppiiieee. Yvonne wir sehen uns nächste Woche 😊

Schöner Segeltag im HYC

June 13, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein schöner Reisestart. Die erste Nacht im Camper war mega gemütlich. Man könnte sich dran gewöhnen :D

Den Abend davor haben wir mit Nils Eltern im Segelverein gegessen. Dann haben sie uns noch ein paar Weingläser vorbeigebracht, da Maike gesagt hat, es sei traumhaft schön abends vor dem eigenen Camper zu sitzen und einen guten Wein aus schönen Weingläsern zu genießen :)
    Gesagt getan. Mit der Familie und Freunden haben wir dann zusammen den Wohnbereich des Campers eingeweiht. Sechs Leute können gut drin zusammenkommen.

Am nächsten Morgen wurden wir von Nils kleinen Neffen mit frischen Brötchen geweckt, haben unseren ersten Kaffee im Kermit gekocht und haben viel Besuch bekommen. Von Iris haben wir während des Frühstücks super viele und gute Tipps und Kniffe zum Urlaub im Camper bekommen und Joey hat mit Nils zusammen den Kühlschrank mit Gas in Gang gebracht.

Danach kamen Jessis Mitbewohner, es gab lecker Fischbrötchen, nen Spaziergang nach Steinhude und zur Badeinsel und dann endlich ne Runde segeln bei angenehmen Wind.
    Es war ein herrlicher Tag. Wie Urlaub ;)

Los geht's gen Norden 🌍 nach Fehmarn ☀️

June 16, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserem Probewochenende in Steinhude und der Erkenntnis, dass es sich sehr gut im Camper wohnt, geht es nach ein paar letzten Erledigungen auf der To-Do Liste nun wirklich los. Jessi bekommt als Abschluss noch einmal den Genuss Einhandboot zu segeln (bei sehr wenig Wind). Schlüssel werden abgegeben, alles wird geputzt und verschlosen und los jetzt.
    8 Monate Camperleben.
    Erster Stopp auf unserer noch sehr leeren Liste: Fehmarn. Wir schnappen uns Kermit und düsen los. Geplant war morgens in der Früh gegen 6. Naja, es wurde halb zwei nachmittags 😅
    Wir besuchen Yvonne eine gute Freundin von Fehmarn. Sie gibt uns netterweise ihren Camper dazu, so dass unsere Mitreisenden, Dörthe und Roland für 4 Tage, auch ne Übernachtungsmöglichkeit direkt in unserer Nähe haben. Also stellen wir uns in Burgstaaken neben nem U-Boot auf den Campingparkplatz.
    Erstmal ankommen, Gegend erkunden und schon mal ein Boot inspizieren, welches eventuell in den nächsten Tagen gesegelt werden kann. 🤣 Segler halt. Da juckt es in den Fingern. Vielleicht können wir mit Sturmvogel, einem Köngiskreuzer 29, die Tage mal raus aufs Meer.