• USA-Imitat im Sand

    February 13 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 17 °C

    Achtspurige Highways, gigantische Parkplätze, ein Mega-Shoppingmall und Hamburger-Ketten: Wäre die saisonunabhängige Modefarbe der Frau nicht einheitliches Schwarz, und würden die Männer nicht bodenlange Gewänder plus Kopftuch tragen - glatt könnte man sich in den USA wähnen.

    Staunen, staunen, staunen: das ist die erste Reaktion auf Saudi-Arabien nach zehn Tagen im Irak und in Jordanien. Mit dem Grenzübertritt haben wir eine völlig andere Welt betreten. Es ist wesentlich sauberer, deutlich weniger chaotisch, und es riecht nach Reichtum - so ungerecht verteilt wie überall auf der Welt. Denn die Drecksarbeit erledigen hier Heerscharen von Hungerlöhnern, z. B. aus Bangladesh.

    Hier ein paar Eindrücke von der Großstadt Tabuk, wo wir in einem Park unser erstes Nachtquartier aufgeschlagen haben - nach einem ausgedehnten Stadtbummel samt Kamikaze-Sprint über die Autobahn.
    Read more