• Day 5

Peti stupanj (1/2): Veliki Risnjak

September 5, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

38 km über 1,75 Stunden
    Wir erwachten am Rande des Nationalparks an einem leicht bewölkten Morgen. 🌥
    Trotz offener Kofferraumklappe und Bärenwarnung waren alle Zehen noch dran. 🐻
    Die Temperatur war perfekt. Ein ausgewogenes Frühstück mit Espresso sorgte für einen guten Start in den Tag. ☕
    Als Ziel setzten wir uns den höchsten Gipfel des Nationalparks, den Risnjak (1527m). Wir starteten unseren 8 Kilometer langen Aufstieg bei 680m. 🏔
    An einer bewirtschafteten Hütte winkten uns andere Wanderer zu sich. Ein Fuchs der sich nur wenige Meter vom Tisch die Speisen der Schaulustigen schmecken ließ, erregte unser Aufmerksamkeit.
    Nach 3 Stunden erreichten wir erschöpft den höchsten Punkt. Frisch gestärkt legten wir auf dem Abstieg noch ein Tee-Päuschen ein. 🍵
    Am Ausgangspunkt angekommen erwarteten uns Enten, die ihren Teich lautstark gegen Eindringlinge verteidigten. 🐤
    Die am Bergfluss aufgefüllte Solardusche sollte uns vor dem Schlafengehen eine Erfrischung bescheren. 🏞