• Day 12

Faza e dymbëdhjetë (2/3): Butrint Fähre

September 12, 2018 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Briefkasten lag nur 5 min und eine Fahrt mit einer alten Kabel-Zug-Fähre entfernt. Die Fähre hatte ihre besten Tage bereits erlebt. Sie bestand aus ein paar alten Schwimmkörpern, die von Holzplatten zusammengehalten worden. Als „Fährhäuschen“ dienten eine Bank und ein Sonnenschirm.
    Im nächsten Dorf zeigte uns Google den Briefkasten, aber wir fanden ihn nicht. Erst auf Nachfrage bei den Dorfbewohnern, die bestimmt noch nie einen Touristen zu Gesicht bekamen, erfuhren wir den Standort. Wir mussten in einer kleinen Gasse eine Treppe hinauf und an einem Tisch voller kartenspielender alter Männer vorbei. Dahinter überraschte uns der Anblick der Postfiliale. Zum Abschied winkten uns viele begeisterte Kinder.
    Das sollte auch die letzte Erfahrung in Albanien sein, denn ab jetzt ging es zügig zur griechischen Grenze.
    Bisher waren hier die schlechtesten Straßen Albaniens, aber Anni meinte, dass keine so schlecht sei wie die Straße zwischen Höhnstedt und Zappendorf.