Grenze Russland - Kasachstan

August 7, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 23 °C

Von unserem Schlafplatz am Fluss geht es jetzt weiter zur kasachischen Grenze. Mitten am Tag und in der Woche soll es am schnellsten gehen.

Ein paar Kilometer vor der Grenze hielten wir an einem Container am Straßenrand an. Hier wohnte eine ganze kasachische Familie, die uns eine Autoversicherung und eine Sim-Karte verkaufte. Dieses Mal wollten wir uns den Stress nach der Grenze, den wir in Russland hatten, sparen.
    Der Tarif für Urlauber kostete uns umgerechnet 2,13€. Für 2 Wochen bekommt man hier 2GB Internet, 500 Freiminuten und 20 GB für Social Media Sachen (YouTube etc.) Das ist krass.

Nach ein paar Minuten Fahrt in Richtung Grenze befanden wir uns in einer endlosen Schlange. Während der 4,5-stündigen Wartezeit an der russischen Grenze erlebten wir den Zusammenhalt der wartenden Kasachen. Ständig überholten Autos die lange Schlange und ordneten sich vor der Schranke ein. Es kam so weit, dass die ganze Straße durch Transporter blockiert wurde, um das zu verhindern und der Gegenverkehr sich einen anderen Weg suchen musste. Die vorausgefahrenen Autos haben vermutlich den Grenzbeamten oder einen anderen Autofahrer bestochen, damit sie sich in die Schlange einordnen konnten.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Ronny, durch sein Präsent konnten wir uns die Zeit sinnvoll vertreiben. 😅

Nachdem wir alle Drängler abgedrängelt hatten und die Wartezeit vorüber war, ging alles ziemlich schnell. Zu uns waren die Grenzer auf russischer und kasachischer Seite nett.
    Besonders freundlich waren zwei Frauen bei der Passkontrolle. Sie sorgten für bestmöglichste Verständigung indem sie uns die Fragen teilweise auf Deutsch stellten. So viel Lächeln haben wir bei einer Passkontrolle noch nicht erlebt.
    Nicht so viel Glück hatte ein Kasache. Er wurde auf russischer Seite vor unseren Augen für eine Stunde in eine Zelle gesteckt, die nur ein kleines Guckloch hatte. 🔒