• Day 17

Der Aufstieg zum Sayram See

August 12, 2019 in Kazakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

Unsere heutige Tour führte uns bis zu einem 2350m hohen See. Die 700 Höhenmeter brachten uns an den bisher höchsten Punkt unserer Reise. Für die 18km lange Tour brauchen wir 8 Stunden inkl. Pause. Der Anfang war gemächlich, das Ende sehr steil und rutschig.

Der Hit war eine Familie, die mit Flip-flops, Badelatschen und ohne Rucksack sondern mit Plastikbeuteln zum See lief. Über Geröllfelder und sehr unwegsames Gelände. Aber auch sie haben ihr Ziel erreicht.

Unsere späte Mittagspause verbrachten wir am See. Einige Kasachstaner redeten nett mit uns und schenkten uns Nektarinen, während sie den Müll ihrer Landsmänner beseitigten. Bei so einer Tour nehmen einige einen Plastikbeutel voll Essen mit und beim Runtergehen leider nicht viel.

Viele Kasachstaner badeten in dem eiskalten See. Anni nahm nur ein Fußbad. In dem Wasser vom schmelzenden Gletscher froren uns schon fast die Hände ab, als wir die Flasche mit frischem Wasser füllten. Das Wasser war dafür sehr köstlich.