Islanderkul See

August 29, 2019 in Tajikistan ⋅ ⛅ 12 °C

265 Kilometer, 11 Stunden unterwegs

Am schönen blauen See auf 2.200 Meter Höhe treffen wir ein paar Mongol Rallye Teilnehmer. Während ich mich um die Bezahlung kümmere, redet Anni mit einer Gruppe aus der Schweiz. Die Jungs kommen uns gerade aus Turkmenistan entgegen. Das Gespräch sorgt für etwas Angst vor diesem Land. Die Leute haben mit dem Auto 250 US$ für die Einreise bezahlt und 250 US$ für ein jämmerliches Hotelzimmer. Auch davon abgesehen steckt ihnen die Angst vor diesem Land noch immer in den Knochen. Was da wohl auf uns zu kommt und ob unser Geld reicht? Auf jeden Fall müssen wir jetzt einige Geldautomaten finden, die uns Dollar ausspucken.

Am Ende des Sees mitten im Nationalpark befindet sich eine Villa mit Helikopterlandeplatz. Das muss das Ferienhaus des Präsidenten gewesen sein. Anscheinend hat er lange keinen Urlaub mehr genommen. Das Haus war zwar bewacht, aber es sah alles etwas verwildert aus. Damit man sein Gesicht beim um den See fahren nicht vergisst, stehen auch hier riesige Werbetafeln mit seinem Foto und einem klugen Zitat am Rande (das verstehen wir bloß leider nicht).

Unser erster Schlafplatz aus der App war mittlerweile umzäunt, weswegen wir ein paar Kilometer weiter fahren mussten. Hinter einer Ruine fanden wir schließlich einen angenehmen Platz. Mit Fertignudeln beendeten wir den späten Abend.