Kostproben vom Nebentisch im Restaurant

September 18, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 27 °C

520 Kilometer, 10,5 Stunden unterwegs

Nach einer Erkundungstour in Richtung der Gräber wird uns einfach zu warm. An die 40°C sind heute wieder. Also kehren wir um und suchen uns ein Restaurant für unser Mittagessen. Die Auswahl fällt natürlich schwer, ein junges Pärchen gibt uns als Hilfe gleich ein Stückchen ihres Essens zum kosten. Für uns gibt es dann Pide und Lahmacun im besten Geheimtipp der Stadt. Salat und ein Berg Petersilienstängel mit Zitrone ergänzt unser Mahl. Die beiden türkischen Köstlichkeiten gibt es auch bei uns zuhause, aber hier schmecken sie auf jeden Fall besser.

Unsere anschließende Fahrt bringt uns weiter in Richtung Istanbul. Beim Befüllen des Wasserkanisters bekommen wir von einem Obstverkäufer in unmittelbarer Nähe eine Quitte und Äpfel geschenkt. Rund um Amasya gibt es viele Obstplantagen. Bei der Frage, ob man eine Quitte so essen kann, sind wir beide ratlos. Nach einer kleinen Recherche erfahren wir, dass die Quitten in der Türkei anders sind als bei uns zuhause. Man kann sie essen wie einen Apfel nachdem man sie geschält hat.

Auf einer kurvigen Straße geht es jetzt wieder zum Meer. Um den Spaß am Fahren nach so langer Zeit zu bewahren, hänge ich mich an einen einheimischen Fahrer und bretter ihm hinterher. Das geht auch einige Zeit gut bis er überholt und ich ihn etwas später wieder einhole. Kurz darauf biegt er jedoch ab. Das Meer haben wir jetzt aber schon erreicht.

Hier geht es auf einer einspurigen Straße der Küste entlang. Ziel für heute ist unsere eigene Bucht. Da es schon 21:30 Uhr ist, können wir heute nicht mehr in das Meer. Wir machen also noch Abendbrot und fallen dann sofort ins Bett.