England/Schottland

• 5kilometers
  • 0kilometers
  • Start in Sevelen

August 27, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Ich habe heute noch Abendschicht, aber wir beschliessen kurzfristig, danach noch ca. 3 Stunden zu fahren. Wenn wir morgen Montag früh starten wollen, kommen wir voll in den Berufsverkehr rund um Zürich und dann Basel auch noch. Also wollen wir uns heute Nacht bis nach Deutschland bewegen. Wir haben den Stellplatz Ringsheim provisorisch ins Auge gefasst, das wären von uns 282km alles Autobahn, also ca. 3 Std. Fahrt. Ankunft ca. 0:30 Uhr, aber dafür hätten wir morgen bis nach Calais nur noch 680km.

Im strömenden Regen sind wir nun am Knutschi beladen.
    Wasser nehmen wir nur das Minimum mit, hier in der Küche leeren wir den Kühlschrank und räumen in ins Womo um, und sonst werden wir dann in England einkaufen.

Zuerst wollen wir den Süden bereisen, Rosamunde Pilcher und so, danach westwärts die Insel hinauf durch Wales und dann weiter nach Schottland. Sehenswürdigkeiten haben wir viele notiert, aber wir werden uns inspirieren lassen.

Übernachtung in Ringsheim

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer kurzen Nacht geht es frühmorgens weiter. Wir sind schnell auf der Autobahn, haben überall wenig Verkehr, da wir die mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich benützen (82.18 CHF Maut von Basel bis nach Calais für 625 km Autobahn). Allerdings zieht es sich dann schon noch und nach 7:17 Std und 673km kommen wir auf dem Stellplatz an. Kurz vorher füllen wir unseren leeren Dieseltank mit 110 Litern (10 Liter hatte es noch drin). In jedem Land von Europa ist der Diesel günstiger wie in England, also lieber hier noch volltanken.

Das CheckIn auf dem Stellplatz läuft problemlos und zügig, auch kostet dieser grosszügige Platz nur 11 € pro 24 Stunden inkl. guter Ver-/Entsorgungsmöglichkeit.

Je weiter wir in den Norden fahren, desto besser wird das Wetter, von stark bewölkt bis jetzt Abends strahlend blauer Himmel und 25 Grad. Was will man mehr? Genau, Meer wollen wir mehr.

Calais

August 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Ankunft am Ärmelkanal, bei schönstem Wetter
    Also spazieren wir die 400m bis zum grossen Strand von Calais und spazieren auf dem Sand zum Wasser, das aktuell jetzt bei Ebbe ziemlich weit draussen ist. Es ist herrlich, wer hätte gedacht, dass wir schon am Montag, eigentlich unserem ersten Ferientag, Ferien haben? Wir spazieren weiter zum Digue Gaston Berthe, einer 400m langen Mole ins Meer hinaus. Wir sehen da im 10 Minutentakt die grossen Fähren an- und ablegen zwischen England und Frankreich. Stimmt, wir müssen ja noch ein Fährticket haben, werden wir aber im Wohnmobil online buchen. Vor dem Rückweg holen wir uns noch ein Tütchen Pommes bei Friterie des Nations. Da wir aber nicht wissen, wie gross die Tütchen sind, entscheiden wir uns für ein grosses. Na ja, eine Familienpackung wollten wir eigentlich nicht…

Danach geht es entlang der Strandpromenade wieder zurück. Es hat irre viele Leute flanierend, spazierend, spielend und Sonne geniessend an diesem HotSpot am Meer. Totales Ferienfeeling. Muss denn hier niemand arbeiten an einem Montag?

In England haben sie heute den Summer Bank Holiday Tag, ein Tag, an dem ursprünglich jede Bank in England geschlossen hatte und inzwischen das ganze Land ein verlängertes Weekend geniesst.

Linksverkehr, Meilen und Pfund

August 29, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Früh um 6 klingelt heute der Wecker. Etwas verschlafen stehen wir sofort auf, duschen, richten unser Knutschi zur Abfahrt.

So sind wir um 7 Uhr beim Fährterminal beim Check in.
    Wir fahren auf das 212m langen und 30m breiten Schiff, wo 1059 Pw’s darauf Platz haben. Diesen Morgen ist sie allerhöchstens halbvoll, darum muss man überhaupt nicht stressen und auch nicht eng zueinander parken. Handbremse anziehen, abschliessen und schon schnaufen wir die 5 Etagen hinauf.

Wir besichtigen den Aussenbereich im Heck und machen es uns dann im Innenbereich im Bug bequem bei einem Cappuccino und einer heissen Schokolade. Die 40km Luftlinie hat die Fähre bei ruhigem Seegang 90 Minuten später geschafft und wir können schnell von Bord fahren.

Seit längerem wieder im Linksverkehr kommen wir sofort gut zurecht, nach 55 Meilen kommen wir beim ersten Stopp dem Bodiam Castle gut an.
    Die Wasserbug ist sehr schön und der kleine Spaziergang um die Burg herum tut richtig gut. Erste Sehenswürdigkeit hat sich schon gelohnt.

Danach fahren wir weiter zu den Birling Gap und den Seven Sisters, einer Kalksteinküste. Problemlos finden wir einen Parkplatz und machen uns sofort auf den Weg zu den Felsen. Es sieht wirklich eindrücklich aus, viel besser wie auf den Fotos. Natürlich nehmen wir dann auch die Treppe zum Meer hinunter und bestaunen diese Klippen von unten.

Es sind übrigens 8 Hügel und nicht 7, wie der Namen vermuten lässt. Aber durch die Erosion der Zeit wurde seit der Namensgebung im 16. Jahrhundert entstand seit da ein neuer Hügel, oder es sieht mindestens so aus. Denn jedes Jahr verschwinden von den Kreidefelsen 30cm durch Erosion, Grossbritannien wird also immer kleiner…

Als wir dann auch das ausgiebig besichtigt und viele Foto geschossen haben, nehmen wir die letzte halbe Stunde Fahrt an unseren Zielstellplatz im alten Hafen von Newhaven unter die Räder. Um 16 Uhr sind wir dann platziert und ziemlich müde und kaputt. Das sollen Ferien sein?

Brighton

August 30, 2023 in England ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer verregneten Nacht werden wir morgens mit einem Sonnenaufgang bei schönstem Wetter verwöhnt. Wir schauen uns dieses Schauspiel aus dem warmen Bett in unserem Knutschi an und freuen uns auf den heutigen Tag.

Zuerst geht es nur etwas mehr wie 10km nach Brighton. Diese Stadt ist das größte und bekannteste Seebad im Vereinigten Königreich, was vor allem auf den Palace Pier zurückzuführen ist. Dieser rund 550m lange Steg von 1899 ins offene Meer hinaus beherbergt heute einen Freizeitpark, und das wollen wir uns mal anschauen.

Wir schliessen unser Knutschi ab und steigen die grosse Treppe Richtung Strand hinunter. Es sieht schon da fantastisch aus und die Promenade lässt erahnen, welch vornehmer Ort das früher war. Wir laufen auf dem groben Kiesstrand Richtung Pier und dann auf diesem ganz hinaus. Es ist faszinierend: Spielhallen, Donutstände, Achter- und Geisterbahnen und noch mehr Schiess- und andere Buden und noch viel mehr solche Geldstückmaschinen, wo man ein 5 Penny Stück reinschmeissen kann und dann hoffen, dass einige Geldstücke mehr über den Rand hinunterfallen. Solche Kästen gab es auf Mallorca, wo ich als Kind zum ersten Mal am Meer war… Wir schauen eine Weile den Profis zu, wie sie mit Becher voller Münzen zuerst alle Kästen abklappern und den aussuchen, wo sie am meisten Chancen auf einen Gewinn haben um dann Geldstück um Geldstück einzuwerfen, bis es wieder klappert von herunterfallenden Münzen. Dieser Pier gefällt uns super, vor allem bei diesem Wetter.

Als wir dann noch ein Eis verdrückt haben, machen wir uns zu Fuss zum Royal Pavillon auf, einem in England einzigartigen Schloss. Es ist einzigartig, haut uns aber nun nicht wirklich aus den Socken. Wir müssen aber zugeben, dass wir es nur von aussen besichtigen und danach durch die Fussgängerzone wieder zum Meer hinunter spazieren und etwas später dann beim Knutschi zurück sind.
    Brighton hat uns sehr gut gefallen.

Stourhead Gardens

August 31, 2023 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Unser heutiges erstes Ziel, die National Trust Sehenswürdigkeit Stourhead. Angepriesen wird dies mit «der weltberühmte Landschaftsgarten». Und echt, es ist so. Trotz des Regens sieht es fantastisch aus, wie muss das an einem schönen Herbstag hier grandios sein?Read more

Abbotsbury

August 31, 2023 in England ⋅ 🌧 18 °C

So kommen wir später gut auf unserem anvisierten Parkplatz am Strand in der Nähe von Abbotsbury an, genau der richtige Zeitpunkt, um den Regen zu stoppen und etwas blauen Himmel herzuzaubern. Der riesige Kieselstrand (ca. 10km lang, 100m breit und 10m hoch) ist eindrücklich und wir sind hier genau am richtigen Ort. Uns gefällt es super, auch wenn wir wieder in einem Funkloch sitzen und unser Handy auf dem Womodach platziert haben, um wenigstens ganz langsamen Internetempfang zu haben. Warum ist das hier eigentlich so? Wenn wir in einem Bergtal sitzen würden, würden wir es verstehen, oder hinter einer Felswand. Aber hier, Hügellandschaft und Meer?Read more

Dartmoor National Park

September 1, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Wir fahren früh weiter, weil wir gestern auch sehr früh ins Bett gingen. Auf alle Fälle sind wir früh unterwegs und fahren gemütlich Richtung Dartmoor Nationalpark.

Es ist eben schon das, was uns sehr gefällt. Auch die Strasse Berg hoch geniessen wir in vollen Zügen und als wir dann als erstes Auto am Haytor Car Park halt machen, fühlen wir uns gleich wohl. Zuerst frühstücken wir mal mit top Aussicht. Danach ziehen wir die Wanderschuhe an und wandern nur gerade ca. 500m zu den Haytor Rocks, einer kleinen Felsformation auf der Hügelkuppe. Es ist himmlisch, die Sonne drückt durch die Wolken, freilaufende Pferde grasen, die Kühe ruhen sich aus und zwischendurch blöken die Schafe. Und wir zwei klettern durch die Felsen bis auf die Spitze hinauf.

Weit unter uns unser Knutschi, saftig grüne Moorlandschaft rund um uns herum, dazwischen grüne Wiesen mit farbigen Blumen. Einfach der Traum!

Wir bleiben eine ganze Weil da oben, denn genau so haben wir uns Ferien vorgestellt.

Lanhydrock

September 1, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Wir kommen dann eine Stunde später beim Herrenhaus Lanhydrock an. Und da es gerade zu regnen beginnt und nach Regenradar ca. 1 Stunde hinhaltet, machen wir Pause und nützen für einmal das gute Internet aus, bevor dann der Regen genau nach Vorhersage aufhört und wir das Anwesen besichtigen können.

Dieser Landsitz ist schön und interessant, auch die Gebäude kann man innen besichtigen, aber vom Stuhl haut es uns nicht. Da auch diese Sehenswürdigkeit zum National Trust gehört, sparen wir so die Parkgebühren und die 20£ Eintritt pro Person. Wir haben die Jahresmitgliedschaft von 140£ übrigens jetzt schon nach nicht mal einer Woche fast eingespart. Eine Mitgliedschaft ist also ein Muss, wenn man einige Sehenswürdigkeiten besichtigen will.

Nach 27km landen wir nun bei den Lost Gardens of Heligans, die wir morgen besichtigen wollen. Es geht nicht mehr lange, und wir werden noch Botaniker.