Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 12

    Rückkehr nach Deutschland

    1 aprile 2021, Olanda ⋅ ⛅ 8 °C

    Heute geht es zurück nach Hause, denn morgen schon kommen Clara und Jan-Michel aus Hamburg. Clara freut sich schon sehr, bei Oma und Opa im Garten Ostereier zu suchen. Beim Frühstück genießen wir noch einmal den Blick auf das Wasser und den Deich mit den Schafen. Die Rückfahrt ist problemlos, wenn auch das Navi uns ganz anders führt, als wir angenommen haben. Auch bei dieser Fahrt werden wir nicht kontrolliert. Nur eine SMS der Bundesregierung, die wir beim Passieren der Grenze bekommen, weist uns auf die Testpflicht innerhalb von 48 Stunden hin. Michael ist etwas erstaunt, als wir plötzlich schon in Osnabrück sind. Er hatte unseren Grenzübertritt weiter nördlich vermutet.
    Zuhause dann die lästige Arbeit, das Womo wieder auszuräumen. Einräumen vor einer Fahrt macht doch viel mehr Spaß. Nach dem Ausräumen fahren wir ins Testzentrum. Dort haben wir einen Termin. Irgendwie mutet der "Corona-Test-Drive-In" wie eine Kulisse aus einem Katastrophenfilm an. Wir müssen nicht lange warten. Aber der Test ist der unangenehmste Test, den wir bisher mitgemacht haben. Michaels Augen tränen noch lange Zeit danach. Das Testergebnis lässt nicht lange auf sich warten und so können wir mit gutem Gewissen noch unseren Ostereinkauf machen. Als alles danach weggeräumt ist, ist es halb zehn und wir sind ziemlich "platt".
    Wir sind glücklich, dass wir trotz der schwierigen Umstände ein paar schöne Tage in den Niederlanden erleben durften. Eine Auszeit aus der täglichen Corona- Tristess, die wieder Energie und Lebensfreude zurückbringt.
    Die Orte wirkten auf Grund des Lockdowns ziemlich ausgestorben. Die Stellplätze waren angenehm leer und es gab keine Probleme einen Platz fürs Womo zu finden. Und sogar die Premiumplätze direkt am Wasser waren zu haben.
    Dass wir nirgendwo einkehren konnten, hat uns überhaupt nicht gestört. Entweder haben wir Getränke und einen Snack mitgenommen oder wir haben uns etwas geholt und im Wohnmobil gegessen. Kontakte gab es eher weniger als Zuhause. Und im Wohnmobil konnten wir in dieser Zeit ziemlich autark leben. Von daher hatten wir keine Angst, dass wir uns infizieren könnten.
    NACHTRAG: Auch der zweite Test Ostermontag fiel negativ aus. Ostersamstag hatten wir Glück und bekamen einen der zusätzlichen Impftermine für die über 60. jährigen Bereits Ostersonntag konnten wir den 1.Termin zum Impfen wahrnehmen.
    Am Dienstag nach Ostern sind die Niederlande zum Hoch-Risikogebiet eingestuft worden, was eine Rückkehr nach Deutschland nicht mehr so einfach macht, und nur mit einem negativen Test, der in den Niederlanden gemacht werden muss, möglich ist.
    Glück gehabt. Und nach der 2. Impfe in einigen Wochen können wir wieder planen und etwas entspannter in unsere nächsten Wohnmobiltouren starten.
    Leggi altro