Kurpark, Speed- Dating, Essen gehen.....

October 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Es hat ordentlich gestürmt in der Nacht und der Sturm jault auch noch in den Morgenstunden. Damit übertönt er wahrscheinlich das Geschrei der Affen im Tierpark direkt nebenan und wir werden nicht durch die Affen geweckt. Die sitzen nur getreu dem Lied: "Auf die Bäume ihr Affen" 🐵, hoch über uns im Baum und spielen fangen. Afrika im Weserbergland.
    So nervig der Wind auch sein mag, er hat aber doch Vorteile. Er schiebt die dicke Wolkendecke zwischenzeitlich immer mal wieder an die Seite und präsentiert uns Phasen von Sonnenschein und Himmelsblau.
    So eine etwas länger andauernde Phase wollen wir ausnutzen, um einen Spaziergang durch den Pyrmonter Kurpark zu machen. Allein wegen dieses Spazierganges durch den sonnenbeschienenen, herbstlichen Park hat sich schon die Anreise gelohnt.
    Im Park sind hunderte von Pergamentpapiertüten in zentrischen Kreisen aufgestellt. Am Abend werden sie mit Kerzen bestückt und den Kurpark erleuchten, während die Schauspieler eines Improvisation -Theaters die Besucher mit hinein in die Kreise nehmen und Stationen des Lebens darstellen. So erklärt es uns später ein Mitglied des Ensembles. Hört sich sehr interessant an.
    Die kleine Gruppe der Löhner Wohnmobilisten, aus den gemeldeten 10 sind durch Krankheit und Wohnmobilreparatur nur 8 Fahrzeuge übrig geblieben, genießt bei einem Spaziergang den sonnenbeschienenen Park in den herrlichen Herbstfarben. Hans Werner hat "Proviant " dabei und teilt gern mit den Anwesenden. Nebenbei werden Pflanzen und Bäume bestimmt. Nicht jeder kannte bis dahin die Funktion von Google Lens.
    Auch die verwaisten Schaukelstühle am Teich werden ausgiebig genutzt. Alle freuen sich und genießen die Sonne und die Farben.
    Nach dem Spaziergang ist ein Besuch im Café eine willkommene Pause. Wir schaffen es gerade noch vor dem nächsten Regenschauer zurück zum Stellplatz zu kommen.
    Für den Nachmittag ist Dauerregen angesagt. An ein gemeinsames Kaffeetrinken mit dem mitgebrachten Kuchen vor den Mobilen ist nicht zu denken. Deshalb veranstalten wir ein Speed-Dating-Kaffeetrinken in den Wohnmobilen. Alle 20 Minuten drückt Simone auf die Hupe und dann wird gewechselt. So kommt im Laufe des Nachmittags jeder mit jedem ins Gespräch. Nur spätestens nach dem 2. Wohnmobil-Date mag keiner mehr Kaffee und Kuchen. Wie gut, dass auch noch andere Dinge in den Wohnmobilen zu finden sind. Gegen 18.00 Uhr ist der Regen durch und alle gehen in das griechisches Restaurant "Panorama" zum Essen.
    Danach hat allerdings keiner mehr Lust auf Kurpark Beleuchtung und Theater. Während ein Teil der Gruppe zurück zum Stellplatz und ins Womo geht, verfolgt ein anderer Teil "Plan B".
    Wobei Plan B nicht nur eine Alternative zum Wohnmobil ist, sondern "Plan B" heißt eine angesagte Cocktailbar, die für einen "Schlürschluck" aufgesucht wird. Wir aus Nordrhein-Westfalen sind dann sehr erstaunt, dass in Niedersachsen noch in den Lokalen geraucht werden darf. Das gibt es in NRW schon lange nicht mehr. Ist schon komisch, dass etwas in einem Bundesland geht, was in dem anderen verboten ist.
    Den Cocktail hätte man von "Sex on the Beach" auf "Smoke in the Air" um taufen können. Eine ordentliche Brise wird in Kleidung und Haaren mitgenommen.
    Den heutigen Schlechtwettertag haben wir doch ganz amüsant verlebt. Morgen soll es trocken bleiben, und dann kommen die Räder zum Einsatz.